Neues für die engagierte Stadt

Einladung zur Online-Verleihung des Zugabe-Preises

Zum zweiten Mal zeichnet die Körber-Stiftung 2020 Gründerinnen und Gründer 60plus mit dem Zugabe-Preis aus. Der Preis, der mit je 60.000 Euro dotiert ist, würdigt Persönlichkeiten, die Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen unserer Zeit gefunden und dafür ein Unternehmen oder Sozialunternehmen aufgebaut haben. Sie zeigen: Die Welt zu verbessern, ist keine Frage des Alters. Wir laden Sie herzlich ein, bei der Preisübergabe dabei zu sein. Wir freuen uns auf Sie!

Online-Preisverleihung

Mittwoch, 10. Juni 2020, 11 bis 12 Uhr
Video-Livestream auf www.zugabe-preis.de

Programm

  • Zum Preis
    Fragen an Dr. Lothar Dittmer, Vorsitzender des Vorstands der Körber-Stiftung
  • Die Preisträgerinnen und Preisträger
    im Film und im Gespräch mit Inka Schneider, Moderatorin NDR
  • Laudatio der Jury
    von Barbara Wackernagel-Jacobs, Landesministerin a.D. und Produzentin carpe diem Film & TV
  • Grußwort
    von Marc Freedman, Präsident von Encore.com, USA
  • Vergabe der Zugabe-Preise

Den Zugabe-Preis in Höhe von je 60.000 Euro erhalten

Elke Schilling, 75. Sie macht Isolation im Alter zum politischen Thema. Ihr Verein Silbertelefon vermittelt einsamen Menschen Gesprächspartner und Informationen und erlebt in der Coronakrise einen Ansturm.

Dr. Gerhard Dust, 68. Er hat das Bauen revolutioniert. Seine PolyCare Research Technology GmbH hat Bauelemente entwickelt, die in Entwicklungsländern hergestellt und leicht verarbeitet werden können.

Dr. Bernhard Krahl, 73. Er hilft Menschen aus der Vollpflege in ein selbstbestimmtes Leben zurück. In seinem Therapiezentrum Ambulanticum GmbH setzt er ein innovatives neurologisches Nachsorge-Konzept um.

Dr. Thilo Bode, 73. Er stärkt deutschland- und europaweit die Verbraucherrechte im Lebensmittelbereich. Seinem Verein foodwatch sichern 40.000 Mitglieder die Unabhängigkeit.

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie stets auf dem Laufenden.