Neues für die engagierte Stadt

ÜBERLAND – Festival der (Land-)Akteure

11.-13. September 2020 im Kühlhaus Görlitz oder bei anhaltenden Covid-19-Einschränkungen als digitales Festival. Ein Fest für alle Menschen, die das Landleben neugestalten – zum Feiern, Austauschen, Werken, Ausprobieren und Vernetzen.

Die Neulandgewinner sind nur ein Teil der Menschen, die jeden Tag neue, kluge und kreative Lösungen für ihre Dörfer, Regionen und Kleinstädte finden. Egal aus welcher Region Deutschlands und ob schon selbst aktiv oder noch am Suchen nach dem richtigen Anknüpfungspunkt – auf dem ÜBERLAND Festival wird es geballtes Wissen, neue Ideen, inspirierende Menschen und vor allem das gemeinsame Nachdenken über gesellschaftspolitische Fragestellungen im Großen und Kleinen geben.

ÜBERLAND, ein Festival zum Mitgestalten!
Der Kern des Festivals ist ein Open Space Format zu den Themen Lebenswerte Kleinstädte, Zusammenhalt bauen, Land(wirt)schaften zum Leben, Impulsorte und ihre Netzwerke, Offene Landgesellschaft. Wer zu diesen Themen etwas beitragen möchte oder andere Ideen hat – von Praxis-Workshops über Food-Trucks bis zum Musik- und Kulturprogramm hat, kann sich bis zum 30. Juni unter veranstaltungen@neulandgewinner.de melden.
Die Teilnahme am Festival ist kostenlos, aber eine Anmeldung unbedingt nötig. Der Link zur Anmeldung sowie viele weitere Infos und ein regelmäßig aktualisiertes Programm findet sich auf unserer Webseite: www.neulandgewinner.de/festival

Das Festival wird gefördert von der Robert Bosch Stiftung, dem Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement, der Amadeu Antonio Stiftung sowie der Deutschen Vernetzungsstelle ländliche Räume. Es wird gemeinsam geplant, gestaltet und durchgeführt mit dem Bündnis Junge Landwirtschaft, dem Neubrandenburger Institut für Kooperative Regionalentwicklung, der BTU Cottbus Senftenberg, dem Netzwerk Zukunftsorte und dem Global Ecovillage Network.

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie stets auf dem Laufenden.