Gesucht werden Ehrenamtliche, Freiwillige oder Engagierte, die für ihre Sache brennen und bereit sind, öffentlich von ihrem Einsatz zu berichten – egal ob aus dem Kultur-, Sport-, Umwelt- oder Sozialbereich.
Engagierte sind wichtige Gestalter und Gestalterinnen unserer Stadt. „Wir möchten mit unserem nächsten Projekt einige dieser Persönlichkeiten sichtbar machen“, so Lisa Bail von der Engagierten Stadt und Freiwilligenagentur Görlitz. „Ihre Erfahrungen inspirieren andere und rücken die wertvolle, überaus systemrelevante Arbeit in den Fokus der Öffentlichkeit“, so Bail weiter.
Die Kooperationspartner Freiwilligenagentur Görlitz und Engagierte Stadt Görlitz möchten einen lokalen Katalog zu Engagement-Möglichkeiten erstellen, um die Gewinnung von Mitwirkenden zu erleichtern. Die gedruckte „Engagement-Börse“ wird träger- und spartenübergreifend über die verschiedenen Wirkungsfelder in Görlitz informieren.
Menschen, die auf der Suche nach einer sinnvollen und interessanten Tätigkeit sind, werden einen übersichtlichen, ansprechenden und greifbaren Katalog an die Hand bekommen. So können diese selbständig auf die unterschiedlichen Akteure und Akteurinnen der Stadt Görlitz zugehen. Denn für eine gelingende Projekt- und Vereinsarbeit braucht es zuallererst, viele fleißige Hände. „Hinter jedem Vorhaben steckt persönlicher Einsatz, meist von zu wenigen hochgradig engagierten Einzelpersonen“ berichtet Erdmute Ehlers, Ansprechpartnerin der Freiwilligenagentur im Mehrgenerationenhaus in Görlitz. Die meisten Initiativen und Vereine wünschen sich Mitwirkende. Wer bereit ist, das Vorhaben zu unterstützen und dem Thema „Ehrenamt“ ein Gesicht zu geben, meldet sich direkt per Mail bei engagierte-stadt@goerlitz-fuer-familie.de oder telefonisch unter 03581 8790282.
Das Projekt wird von der Partnerschaft für Demokratie Görlitz gefördert.