Neues für die engagierte Stadt

Freiwilligenzentrum erhält Bayerischen Innovationspreis Ehrenamt 2020

Das Projekt „Talente vermehren“ wurde von Bayerns Sozialministerin Trautner ausgezeichnet
Unter dem Motto „Ehrenamt ist nachhaltig! – Ehrenamt gestaltet unsere Zukunft!“ wurden beim Bayerischen Innovationspreis Ehrenamt 2020 zum dritten Mal Personen, Initiativen und Organisationen mit neuen Ideen rund ums Ehrenamt gesucht. Insgesamt gingen über 300 Bewerbungen ein. Eine unabhängige Jury unter Vorsitz von Bayerns Sozialministerin Carolina Trautner hatte in der Kategorie ‚Neue Ideen‘ fünf Preisträger ermittelt, die je 3.000 Euro erhalten. Einer der Preisträger ist das Projekt „Talente vermehren“ des Freiwilligenzentrums „mach mit!“ des Caritasverbandes im Landkreis Neustadt a. d. Aisch-Bad Windsheim.

© Freiwilligenzentrum „mach mit!“

„Ehrenamtliches Engagement lebt von kreativen Ideen. Es ist lebendig und entwickelt sich ständig weiter.
Mit dem Bayerischen Innovationspreis Ehrenamt wollen wir dies jedes Jahr in besonderer Weise anerkennen“, so Trautner. „Das Besondere an der Projektidee aus Neustadt a. d. Aisch ist, dass junge Menschen lernen, was sie durch das Umsetzen eigener Ideen für andere erreichen und verbessern können. Ihr persönlicher Gewinn durch das ehrenamtliche Engagement wird dabei gewiss groß sein“, lobte die Ministerin die Projektidee aus dem Freiwilligenzentrum.

Das Projekt „Talente vermehren“
Worum geht es in diesem Projekt? Die Leiterin des Freiwilligenzentrums, Dorothea Hübner, ging der Frage nach, ob es heute noch möglich, eigene Talente nach dem Gleichnis in der Bibel von den anvertrauten Pfunden zu vermehren. Gemeinsam mit Anne Schmidt, Religionslehrerin an der DBRS Neustadt a. d. Aisch, erstellten sie ein Konzept in fünf Schritten. Konkret sieht das so aus, dass das Projekt gemeinsam mit einer Schulklasse im Unterricht geplant und in der Freizeit in Kleingruppen praktisch durchgeführt wird. Nach der Planungsphase werden die Schülerinnen und Schüler ganz eigenständig mit einem kleinen Startkapital ehrenamtlich aktiv und produktiv. Das dabei ggf. vermehrte Geld aus den entstandenen Aktionen wird am Ende wieder einem guten Zweck zugeführt. So ergibt sich eine „win-win-win-Situation“.

© Freiwilligenzentrum „mach mit!“

Mitmacher gesucht!
Mit einer Pilotgruppe wurde dieses Projekt bereits durchgeführt. Es entstanden Aktionen wie z. B. Hunde Gassi führen, leckeres Selbstgebackenes am Bauernmarkt und in der Pause verkaufen, Teilnahme an einem Flohmarkt. Weitere Mitmacher zum „Talente vermehren“ sind geplant, wenn der Schulalltag sich wieder normalisiert. Interessierte Schulen oder Lehrkräfte können sich an das Freiwilligenzentrum „mach mit“ unter freiwilligenzentrum@caritas-nea.de wenden.

Aufgrund aktueller Situation Festakt zur Preisübergabe abgesagt
Im Mai 2020 sollten im Rahmen eines Festaktes die von einer unabhängigen Jury ausgewählten elf Preisträger des Bayerischen Innovationspreises Ehrenamt 2020 von Sozialministerin Carolina Trautner persönlich ausgezeichnet werden. „Ich bedauere, dass es uns aufgrund der gegenwärtigen Corona-Pandemie im Moment nicht möglich ist, die diesjährigen Preisträger wie bisher in einem festlichen Rahmen zu würdigen. Sie alle hätten diese öffentliche Anerkennung mehr als verdient“, so Trautner.
„Uns allen wird in dieser Zeit aufs Neue bewusst, wie wichtig Bürgerschaftliches Engagement für unsere Gemeinschaft und unser Zusammenleben ist. Umso wichtiger ist es, dass wir die großartige Leistung unserer Ehrenamtlichen würdigen. Ich freue mich über die zahlreichen Bewerbungen für den Bayerischen Innovationspreis Ehrenamt 2020 und danke allen Ehrenamtlichen in Bayern für ihren großartigen Einsatz für unsere Mitmenschen. Ehrenamt stärkt den gesellschaftlichen Zusammenhalt!“

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie stets auf dem Laufenden.