Neues für die engagierte Stadt

Mit dem Chancenportal tragen wir dazu bei, dass Königswinterer Bürger*innen gut beraten sind

Jochen Beuckers, Peter Wirtz und Markus Hoitz (v.li.) gaben den Startschuss für das Chancenportal. Foto: Forum Ehrenamt

Bürgermeister Peter Wirtz, Jochen Beuckers (Leiter der Freiwilligenagentur Forum Ehrenamt) und Pfarrer Markus Hoitz haben gemeinsam das Chancenportal Königswinter gestartet. Einem Artikel vom 14. Juli 2020 des Extra-Blatt Die Wochenzeitung im Rheinland ist zu entnehmen, dass „bei einer Veranstaltung in Haus Bachem betonte Wirtz die Vorteile dieser neuen Internetplattform für die Königswinterer Bürger: „Hier finden die Bürger unserer Stadt die Informationen über Angebote im sozialen Bereich auf einen Blick. Mit dem Chancenportal tragen wir dazu bei, dass Königswinterer Bürger gut beraten werden und je nach Thema genau wissen, wer ihre Ansprechpersonen sind. Die Vorteile des Portals liegen dabei auf der Hand, denn es stellt übersichtlich und transparent zusammen, was sich die Bürger sonst mühsam aus verschiedenen Quellen zusammensuchen müssten“.

Markus Hoitz hob den Vernetzungsgedanken hinter dem Portal hervor: „Ich sehe die Vernetzung der Kooperationspartner die wir mit dem Chancenportal erreichen, als große Chance. Wir arbeiten zusammen an einem Projekt, verteilen damit den Arbeitsaufwand, und jeder bringt seine eigenen Ideen mit ins Spiel. Damit haben wir ein Portal kreiert, das sich wirklich sehen lassen kann“.

„Mit unseren Beratungsangeboten standen wir Kooperationspartner alle vor der gleichen Herausforderung, nämlich die korrekten Ansprechpersonen für bestimmte Themen zu finden und diese Information den Bürgern weiterzugeben. Jeder hatte seine eigene Liste und diese Listen sind leider nicht immer aktuell – und nur für uns selbst verfügbar“, so Jochen Beuckers. „So lag es nahe, das Chancenportal als weiteres Kooperationsprojekt im Rahmen der Engagierten Stadt Königswinter zu initiieren“. Unterstützung gab es dabei von der Bertelsmann Stiftung, einem der Netzwerkpartner der Engagierten Stadt. Sie stellte die Plattform zur Verfügung, die dann auf Königswinterer Bedürfnisse angepasst werden konnte.

Unter www.chancenportal-koenigswinter.de finden die Besucher des Chancenportals künftig sämtliche Informationen für Königswinter über Anbieter und Angebote im sozialen Bereich an einem Ort.“

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie stets auf dem Laufenden.