Neues für die engagierte Stadt

Netz – Werk! Außergewöhnliches Foto-Shooting für die „engagiertestadt Bocholt“ vor dem historischen Bocholter Rathaus.

Foto: Wir-für-Bocholt.de/Bruno Wansing

Da war was los, am Mittwoch, dem 30. September auf dem Marktplatz in Bocholt. Dort, wo sonst die bunten Marktstände für Aufmerksamkeit sorgen, tummelten sich an diesem Morgen ganz andere, aber genauso „bunte“ Akteure. Früh um 9 Uhr wurden Beach-Flags, Banner und Roll-Ups aufgebaut und ein Rüstwagen der Freiwilligen Feuerwehr Bocholt und ein Wagen des Deutschen Roten Kreuzes fuhren auf. Um ein aus Seilen geknüpftes „Netz“ versammelten sich Ehrenamtliche, Vereinsmitglieder, Einrichtungsmitarbeiter*innen, Politiker*innen und Unternehmer*innen aus Bocholt.

Netzwerk
Warum aber? Alle vereint etwas Besonderes: Sie sind Teil des Netzwerkes „engagiertestadt Bocholt“. Ein Netzwerk, bestehend aus den genannten Akteurs-Gruppen, welches es sich zum Ziel gesetzt hat, dem Bocholter Ehrenamt eine starke Unterstützungs-Struktur aufrecht zu erhalten, auszubauen und nachhaltig zu sichern. Zum eigenen Nutzen, vor allem aber um das gesamte Ehrenamt in Bocholt zu fördern.

Dieses Netzwerk gibt es bereits seit dem Programmstart der „Engagierten Stadt“ im Jahr 2015 und es ist somit nach Adam Riese inzwischen zarte 5 Jahre alt geworden. Und da mit den Jahren viele neue Mitglieder zum Netzwerk dazu gestoßen sind, wurde es Zeit für eine neues Gruppenbild. Und es sollte ein „Gruppenbild mit Rathaus“ sein.

Fotograf in „schwindelerregender“ Höhe
Und alle waren da! Die Arbeit, Sitzungen, Besprechungen wurden kurz unterbrochen, um dabei zu sein. Das „Netz“ wurde als Symbol für das gemeinsame Wirken mit kräftigen Armen in die Höhe gereckt und der Fotograf dirigierte von einer imposant hohen Leiter aus die große Truppe, um an Ende gelungene Netzwerk-Fotos im Kasten zu haben.

Und da auch die „Bocholter Reporterin“ in der Nähe war, hat sie kurzerhand ihren Brötcheneinkauf verschoben und erst einmal ein schönes Video von der gesamten Aktion gemacht. Zu sehen auf der Facebook-Seite der Bocholter Reporterin.

Wir werden immer mehr

41 Mitglieder von engagierten Bürger*innen, über Unternehmen und Vereine bis hinzu Verwaltung und Politik zählt das Netzwerk inzwischen. Weitere Mitglieder werden demnächst noch dazu stoßen. Viele Infos über das Bocholter Netzwerk, über seine Mitglieder, die Entstehung und Zielsetzung sowie über das bisher Erreichte finden sich auf der Homepage „Wir-fuer-Bocholt.de“ unter der Rubrik engagiertestadt Bocholt.

Wir freuen uns auf Phase III bis 2023! …und überhaupt alles was da noch kommt…

Foto: Wir-für-Bocholt.de/Bruno Wansing

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie stets auf dem Laufenden.