Neues für die engagierte Stadt

openTransfer CAMP #Zusammenhalt – sichtbar engagiert am 13. November 2020

+++ verschoben vom 24. April auf den 13. November +++

„Das openTransfer CAMP #Zusammenhalt geht in die nächste Runde! Nach dem CAMP #Zusammenhalt in Halle/Saale lädt das Team von OpenTransfer jetzt nach Kassel und ins Netz ein, um sich dort über das Miteinander in der Gesellschaft auszutauschen, zu diskutieren, Motivation und Inspirationen zu sammeln – und gemeinsam neue Ideen zu entwickeln.

In der Corona-Krise rückt die Gesellschaft näher zusammen – trotzdem steht der gesellschaftliche Zusammenhalt in Deutschland auf der Probe. Denn die Corona-Krise verstärkt die Entwicklung, dass sich Gruppen radikalisieren, das Vertrauen in bisher Anerkanntes verlieren und weniger Raum für Diskussionen zwischen Andersdenkenden bleibt. Nach dem Mord an Walter Lübcke ist besonders Kassel ist von der zunehmenden Bedrohung von Politiker:innen und zivilgesellschaftlichen Akteur:innen tief erschüttert. Aber auch andernorts fordert der Einsatz für vielfältiges Miteinander Engagement und Mut.

Ein neues Miteinander kann nur vor Ort entstehen: Vereine, ehrenamtliche Initiativen und Projekte, aber auch Kommunalverwaltungen, Verbände sowie nicht zuletzt Stiftungen setzen sich für die Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts ein.

Am 13. November 2020 sind Projektmacher:innen und Engagierte, die sich ehrenamtlich oder hauptamtlich für gesellschaftlichen Zusammenhalt einsetzen, zu dem openTransfer CAMP #Zusammenhalt – sichtbar engagiert einladen. Sie können in Initiativen, die sich für eine vielfältige Gesellschaft einsetzten, bei Vereinen, die sich gegen rechte Gewalt stark machen, in Freiwilligenagenturen, Bürgerstiftungen, Kommunalpolitik, Kultur- und Sportvereinen oder auch in Stadteil- und Begegnungszentren aktiv sein.

OpenTransfer schafft einen Raum und die Gelegenheit, sich auszutauschen, zu vernetzen und gemeinsam mehr zu erreichen – und zwar digital sowie analog – also “hybrid”!

Was passiert auf einem openTranfer CAMP konkret?
Die openTransfer CAMPs sind keine Konferenzen mit festgelegter Tagesordnung und Vortragenden. Sie bringen Ihre Fragen, Herausforderungen, aber auch Expertise mit. Jede:r kann eine Session zu einem Thema anbieten, das ihn/sie interessiert. In den Sessions kann es um die unterschiedlichsten Fragestellungen gehen: Wie können digitale Tools meine Organisation unterstützen? Wie mache ich Vielfalt in meinem Stadtteil sichtbar? Und wie setze ich Rechtspopulismus kreative Ideen entgegen?
Wie ein rein digitales Barcamp abläuft, haben die Organisator*innen beim openTransfer CAMP goes digital im April erfahren (Nachbericht). Aber wie läuft ein hybrides Camp ab? Diese Mal  wollen sich die MAcher*innen zusätzlich auch vor Ort austauschen – in kleinen Gruppen und natürlich mit ausreichend Abstand. In Kassel können analog Sessions gestaltet werden, die eng mit den digitalen verzahnt sind. Wie genau das funktionieren wird – lassen Sie sich überraschen!“
Originalbeitrag veröffentlicht unter opentransfer.de.

Veranstalter des openTransfer CAMPs ist die Stiftung Bürgermut zusammen mit drei Mitgliedern der Allianz für gesellschaftlichen Zusammenhalt: der Bertelsmann Stiftung, Körber-Stiftung und Robert Bosch Stiftung. Netzwerkpartner sind das Freiwilligenzentrum Freiwillig in Kassel! e.V., das Bündnis der Bürgerstiftungen Deutschlands und die LAGFA Hessen.

Eckdaten und Anmeldung zum openTransfer CAMP #Zusammenhalt finden sich unter:

https://opentransfer.de/event/opentransfer-camp-zusammenhalt-gemeinsam-gehts-besser-2/ 

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie stets auf dem Laufenden.