Neues für die engagierte Stadt

Nachhaltig in Ammerbuch – Markt der Möglichkeiten

In der Engagierten Stadt Ammerbuch wird auf vielfältige Weise das Ziel verfolgt, nachhaltig zu handeln. Die verschiedenen Ansätze und Wege zusammenzubringen, bekannt zu machen und auch als Inhalt pädagogischer Arbeit zu verstehen, ist Ziel des Thementischs „Nachhaltig handeln in Ammerbuch“.

Der Thementisch wurde vor gut einem Jahr im Rahmen des Engagementbündnisses „Ammerbuch Aktiv – Vielfalt Verbindet“ von engagierten Ammerbucher*innen und verschiedenen Vereinen gegründet. Regelmäßig treffen sie sich seither in der Jugendhilfestation der kit jugendhilfe zum Austausch und zur Entwicklung übergreifender Ideen. Als erstes großes gemeinsames Projekt hat der Thementisch am Sonntag, den 4. Oktober 2020 zum Markt der Möglichkeiten zum Thema „Nachhaltig in Ammerbuch“ eingeladen.

Auf dem Außengelände der Entringer Zehntscheuer wurden vielfältige Ansätze nachhaltigen Handels in Ammerbuch vorgestellt und erlebbar gemacht. Die Besucher*innen konnten sich so über die Kleiderecke, die Solidarische Landwirtschaft, die BUND-Ortsgruppe, die Fair Trade Gemeinde Ammerbuch, das Schülerweltcafé, die Gemeindebücherei, die Naturkindergärten Villa Wald und Goldammern sowie der Lebenshof Tierlieben an Ausstellungstischen informieren. So konnten sie darüber leicht ins Gespräch kommen, was in Ammerbuch getan wird oder wurden eingeladen, fair gehandelte Produkte zu probieren und gebrauchte Bücher oder Kleidung mitzunehmen. Kinder waren eingeladen unter Anleitung der Schulsozialarbeit Nistkästen und Insektenhotels bauen und Tetrapacks zu Blumenvasen wiederzuverwerten. Die Solidarische Landwirtschaft Ammerbuch zeigte in der Zehntscheuer den Film „Anders Essen“ und informierte damit über den Zusammenhang von Ernährung und globalem Flächenverbrauch.

Die positive Resonanz durch die vielen Besucher*innen zeigt das große Interesse in Ammerbuch, das Leben in der Gemeinde in ökologischen und sozialen Aspekten nachhaltig zu gestalten. Allen Mitwirkenden ein ganz herzliches Dankeschön für die Angebote bei dieser Veranstaltung – und natürlich für all ihr Engagement für ein nachhaltiges Ammerbuch!

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie stets auf dem Laufenden.