Was passiert genau?
Um das Thema Skalierung im gemeinnützigen Bereich ausgiebig zu beleuchten, bieten wir euch über zwei Tage ein spannendes Programm: darunter Workshops, Diskussionsformate, Debattenrunden, ein Kino und Meet & Greets.
Das Ziel? Ihr könnt euch mit (anderen) erfahrenen Skalierungsorganisationen austauschen, wertvolles Wissen für eure Arbeit mitnehmen, Fragen diskutieren, die euch bewegen und euch mit Gleichgesinnten vernetzen. Außerdem wird es Debatten geben, in denen Kontroversen und Herausforderungen, aber auch Best Practices diskutiert werden – unter Einbindung von Förder:innen und Praktiker:innen.
An zwei Tagen erfahrt ihr,
- welche Chancen und Risiken sich durch eine Skalierung ergeben,
- welche Möglichkeiten der Verbreitung es gibt,
- wie gute Förderpartnerschaften funktionieren,
- wie Wachstum aus Gründer:innen-Perspektive aussieht,
- und vieles, vieles mehr.
Mit Praktiker:innen aus Skalierungsorganisationen und Förderinstitutionen wollen wir u.a. diskutieren,
- wie eine effiziente Förderung von Skalierung aussehen könnte,
- wie und ob sozialer und kommerzieller Sektor voneinander lernen können,
- und ob Skalierung in Krisenzeiten zu mehr Resilienz führt.
Freue dich außerdem auf die zwei Hauptacts: den Launch des neuen openTransfer E-Books und die feierliche Verabschiedung unseres aktuellen Accelerator Jahrgangs!
Wer kann dabei sein?
Egal ob deine Organisation überlegt, strategisch zu skalieren oder ihr ungeplant gewachsen seid, ob du schon Profi bist, ob du Skalierungsorganisationen beispielsweise als Förder:in unterstützt oder einfach Interesse an dem Thema hast…
Es wird verschiedene Bühnen und Bereiche auf dem Festivalgelände geben, so dass für alle etwas dabei ist. Das Festival richtet sich vor allem an gemeinnützige Organisationen und fördernde Institutionen, wir laden aber auch Vertreter:innen aus Wirtschaft und Politik ein, teilzunehmen.
Wie geht es weiter?
Genauere Informationen zum Programm und den Referent:innen ergänzen wir laufend in unserem Programmheft. Und: Anmelden lohnt sich, denn alle angemeldeten Teilnehmer:innen erhalten vorab die Chance, sich für die exklusiven Workshops anzumelden.
Und: Keine Angst vor Matsch im schmuddeligen Novemberwetter. Das Festival findet digital statt!
Hier geht zur Anmeldung: https://www.eventbrite.de/e/festival-der-skalierung-vom-opentransfer-accelerator-tickets-121398007709
Das Festival der Skalierung wird im Rahmen des openTransfer Accelerator durchgeführt. Das Stipendienprogramm für Organisationen auf Wachstumskurs ist ein Programm der Stiftung Bürgermut mit Unterstützung der aqtivator gGmbH.