Alle, die sich für Open Source in der Zivilgesellschaft interessieren und auch an deren Entwicklung arbeiten, sind am 26. Februar herzlich eingeladen zum Barcamp OpenSource x Engagement der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt.
Ein BarCamp zu freier Software, Digitalisierung und Innovation in der Zivilgesellschaft
Besonders großes Potenzial für innovative Wege in Engagement und Ehrenamt bieten Open-Source-Anwendungen wie zum Beispiel die Video-Konferenz-Systeme BigBlueButton oder Jitsi. Diese Programme, die oft kostenlos genutzt werden können, sind weit mehr als kostenlose Software. Der Quellcode ist frei zugänglich und wird von einer engagierten Community stetig weiterentwickelt.
Wie Open-Source-Software in der Zivilgesellschaft eingesetzt und weiterentwickelt wird und wie daraus Innovationen für die Zivilgesellschaft entstehen, bei denen alle mitmachen können, ist leider nicht immer klar. Das will die DSEE ändern und lädt zum ersten BarCamp der DSEE »OpenSource x Engagement« ein.
Engagierten aus der Szene bekommen Raum, ihre Projekte vorzustellen. Entwickler*innen, Vereins-Vorstände, Event-Organisator*innen und viele mehr kommen in den Dialog miteinander. Und es wird darüber gesprochen, wie Open Source Engagement und Ehrenamt nachhaltig verändert.