Neues für die engagierte Stadt

Radebeul kocht digital, organisiert Schatztruhen und eine Schnitzeljagd durch die Stadt

Engagierte Städte aktiv durch den Lockdown #engagiertimLockdown

In Radebeul wird regelmäßig gemeinsam mit Kindern und ihren Familien via Online-Video gekocht. Eine Stunde lang kommen alle ins Gespräch, beschäftigen sich mit gutem Essen und dessen Zubereitung, kommen in den Austausch und schaffen Abwechslung. In den kommenden Wochen plant das Team um Anja Schenkel vom Familienzentrum in Radebeul das Projekt »Schnitzeljagd durch Radebeul«, sodass auch im Freien ein kleines Angebot für Kinder und Jugendliche verfügbar ist.

Des Weiteren bietet das Familienzentrum einen warmen Mittagstisch an, der in mitgebrachten Behältern abgeholt werden kann. Das Essen wird vorbestellt und ist ein Angebot eines preiswerten Mittagessens und für viele ein guter Grund mal rauszugehen.

Für ältere Semester gibt es das Angebot der Online-Teestunde. Hier werden Teebeutel vorher an die Teilnehmenden verschickt.

Beim ersten DIGI-Dienstag des Paritätischen Wohlfahrtsverbands hat Anja Schenkel vom erzählt, mit welchen Ideen sie trotz Corona-Abstand und Lockdown den Kontakt zu ihren Klient*innen halten. Und dabei verdammt gut ankommen. Der Beitrag ist unter Programm 19. Januar 2021, 9 – 10 Uhr Erfolgsgeschichte als Präsentation, Video und mit Notizen dokumentiert und nachzuverfolgen.

Viele Gute Ideen finden sich auf der Facebookseite des FAM unter https://www.facebook.com/Familienzentrum.Radebeul

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie stets auf dem Laufenden.