Neues für die engagierte Stadt

#UpdateDeutschland, Lösungsansätze und gute Best Practise-Beispiele sichtbar machen, bis 19.3.2021 anmelden

Raus aus der Krise – rein in die Zukunft. So lautet das Motto von #UpdateDeutschland. Vom 19. bis 21. März kommen engagierte Bürger*innen, Bund, Länder, Kommunen sowie Partner*innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft zum digitalen 48h-Sprint zusammen. Das Ziel: Mit gemeinsamen Ideen in die Zukunft zu starten.

Und hier könnt ihr und Sie ins Spiel kommen.
Neben Herausforderung sucht #UdateDeutschland auch gute Lösungsansätze. Lösungen umfassen nicht allein neue Ansätze, sondern auch die Übertragung von bestehenden Ideen aus anderen Bereichen, die Anwendung neuer Arbeitsweisen oder die gezielte Verbesserung bestehender Lösungsansätze. Darin inbegriffen sind immer auch nicht-digitale Ansätze.

Wie so oft, könnt ihr #UpdateDeutschland natürlich auch dafür nutzen, euch mit einer konkreten lokalen gesellschaftlichen Problemstellung mit unbekannter Lösung anzumelden.

Was ist #UpdateDeutschland?
UpdateDeutschland ist ein deutschlandweites Zukunftslabor: Bürger*innen entwickeln ko- kreativ mit Partner*innen aller föderalen Ebenen sowie mit Akteur*innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft Lösungen für die drängendsten Herausforderungen in unserem Land. Wie schaffen wir es, gestärkt aus der Corona-Pandemie hervorzugehen? Wie gestalten wir ein krisenfestes, klimaneutrales und demokratisches Deutschland im digitalen Zeitalter?

Wer kann teilnehmen?
UpdateDeutschland ist für alle konzipiert, die im Sinne des Allgemeinwohls innovative Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen entwickeln möchten. Die Teilnahme an UpdateDeutschland steht Einzelpersonen, Initiativen (Teams) und Organisationen offen. Voraussetzung ist, dass sie die Teilnahmebedingungen anerkennen und im Sinne des Verhaltenskodex handeln. Entlang der unterschiedlichen Prozessphasen stehen allen Teilnehmer*innen unterschiedliche Rollen offen. Herausforderungen können von Bürger*innen, Vertreter*innen der öffentlichen Verwaltung sowie Organisationen aus Zivilgesellschaft, Wissenschaft und Wirtschaft eingereicht werden. Beim 48h-Sprint kann jede*r zur Entwicklung oder Unterstützung von Lösungen beitragen. Im Umsetzungsprogramm können Akteur*innen aus Verwaltung und Politik oder aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft Lösungen umsetzen, pilotieren oder unterstützen.

Hier erfahrt ihr noch viel mehr und alle W-Fragen sind beantwortet rund um #UpdateDeutschland: https://updatedeutschland.org/#faq

Hier könnt ihr euch anmelden: https://updatedeutschland.org/#mitmachen

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie stets auf dem Laufenden.