Neues für die engagierte Stadt

Interessensbekundungsverfahren 2021

49 Städte, Gemeinden und Stadtteile haben sich für das Netzwerkprogramm Engagierte Stadt beworben

Das Netzwerk der Engagierten Städte wächst! Vom 13. Januar bis zum 10. März 2021 waren Städte, Gemeinden und Stadtteile eingeladen, sich als Engagierte Stadt zu bewerben und dem Netzwerk anzuschließen.

Wir freuen uns sehr über die große Resonanz und über 49 eingegangen Bewerbungen. Wir bedanken uns ganz herzlich für das vorangegangene riesige Interesse aus allen Ecken Deutschlands – und ganz besonders bedanken wir uns für das Engagement, auch in diesen Zeiten eine Bewerbung in Kooperation mit verschiedenen lokalen Akteur*innen in so vielen Fällen möglich gemacht zu haben. Und besonderer Dank gilt allen Engagierten Städten im Netzwerk, die Städte beraten, ermutigt und in der Bewerbungsphase unterstützt haben, sowie dem starken Partnernetzwerk der Engagierten Stadt für die Bekanntmachung der Ausschreibung und die Gewinnung neuer interessierter Städte. Vielen Dank!

Uns haben Bewerbungen von Städten aus allen Flächenbundesländer, mit Ausnahme das Saarlandes erreicht. Sehr gefreut hat uns, dass unser Netzwerk strahlt: viele der Bewerbenden haben schon Kontakt mit einer Engagierten Stadt oder haben im Zuge der Bewerbungsphase Kontakt zu einer aufgenommen.

Wie geht es nun weiter?
Mit dem Bewerbungsschluss am 10. März 2021 werden alle eingegangenen Unterlagen gesichtet und an eine Jury zur Beratung weitergegeben. Diese Jury wird Ende April gemeinsam über die Aufnahme der neuen Engagierten Städte entscheiden. Anfang Mai wird die Entscheidung verkündet und bis zu 27 neue Engagierte Städte werden das Netzwerk bereichern. Die neuen Engagierten Städte sind schon am 18. Mai 2021 zu einem ersten Vernetzungstreffen eingeladen.

Wir sind gespannt und fiebern der Entscheidung entgegen, Sie sicher auch!

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie stets auf dem Laufenden.