Neues für die engagierte Stadt

Ehrenamtspreis für Caritas-Freiwilligenzentrum „mach mit“ in Neustadt/Aisch

Das Caritas-Freiwilligenzentrum „mach mit“ in Neustadt/Aisch wurde mit dem Ehrenamtspreis ausgezeichnet. So wird in einem Artikel auf nordbayern.de berichtet:

„(…) Aufgrund der Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen und Auflagen ging das Freiwilligenzentrum neue digitale Wege, um die Erhaltung ihrer Projekte zu sichern sowie neue Engagierte zu erreichen und einzubinden: Durch das Zusammenwirken von Haupt- und Ehrenamt entstanden digitale Plattformen, welche die Kommunikationswege modernisieren und digitale Arbeitsprozesse aufbauen.

Neben einem digitalen „Neustadt-Ferien-Quiz“ wurde die offene Handysprechstunde, ein persönliches Frage- und Unterstützungstreffen unter strengen hygienischen Bedingungen vor Ort durchgeführt, gegen die Vereinsamung verschiedener Gesellschaftsgruppen durch eine digitale Brieftaube vorgegangen und das Bewerbungstraining sowie die berufsorientierten Maßnahmen für Jugendliche und MigrantInnen digitalisiert. Engagierten, Vereinen und Einsatzstellen wurden Online-Seminare oder Hybridveranstaltungen angeboten. Außerdem wurde der Podcast „Franken digital“ etabliert. „Das Freiwilligenzentrum nutzt beispielhaft die aktuelle Herausforderung ‚Pandemie‘, um sich digital aufzustellen und neue Wege zu beschreiten“, heißt es der Würdigung der Jury.(…)“

Mehr Infos finden sich auf https://freiwilligenzentrum-nea.de/.

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie stets auf dem Laufenden.