Dieser Beitrag von Dorothea Hübner wurde zuerst auf https://freiwilligenzentrum-nea.de/ veröffentlicht.
Das Caritas-Freiwilligenzentrum „mach mit“ hat im April einen Beitrag mit vielen hilfreichen Tipps veröffentlicht, wie Sie und wir mit der Digitalisierung entspannt umgehen können. Das Team um Dorothea Hübner hat viele Beispiele und praktische Tipps gesammelt, die sie hier mit Ihnen und uns teilen. Der Originalbeitrag ist auf https://freiwilligenzentrum-nea.de/ veröffentlicht worden. Wir fanden ihn so toll, dass wir ihn auch auf dieser Seite gerne teilen wollten.
Entspannt durch die Digitalisierung – geht das?
In der April-Monatspost finden Sie viele Anregungen und Hilfe, wie Sie das schaffen!
Glücksbotschafen und Aufmunterer
Haben Sie in letzter Zeit Glück gehabt? Um eben dieses zu teilen, haben die Schüler*innen des Freiwilligen Sozialen Schuljahres und weitere Engagierte über den ganzen Landkreis in unterschiedlichsten Formen „Aufmunterer“ verteilt. Kreative Straßenbilder, Plakate und Glückssteine sind entstanden. So war und ist es vielen möglich, ganz zufällig und überraschend eine Glücksbotschaft zu erhaschen oder sogar mit nach Hause zu nehmen.
Wer sich auch ein Lächeln ins Gesicht zaubern will, kann sich die Sammlung der Glücksbotschaften anschauen. Natürlich geht diese Aktion und alle unsere Engagement-Ideen zu Corona-Zeiten weiter. Sie sind zu finden auf der Homepage des Freiwilligenzentrums und werden im Laufe des Jahres ständig aktualisiert.
Glück bedeutet auch, in der derzeit rasch voranschreitenden Digitalisierung in allen Lebensbereichen mitzukommen. Manch eine*r winkt gleich ab, wenn es um dieses Thema geht. Kopfschütteln und „Kann ich nicht!“ – „Da komm ich nicht mit!“ – „Zu kompliziert!“ Trauen Sie sich ran an dieses Thema, denn manchmal ist es ganz nützlich, hier nicht ganz abzuhängen. So will das Freiwilligenzentrum Mut machen und Sie unterstützen. Wir bieten für Sie einen digitalen Aktionstag für Einsteiger*innen! Außerdem finden Sie in unserer Monatspost jede Menge Tipps zum Weiterbilden und Informieren. Viel Spaß!
#zumNachmachen
Drei Aktionen des Caritas-Freiwilligenzentrum im April:
Digitaler Aktionstag für Einsteiger:
Sie wollen auch mal wissen, wie digitale Treffen funktionieren? Dann laden wir Sie dazu ein diese neue Art der Zusammenkunft und des Austauschs mal mit einer gängigen Software auszuprobieren. Es ist ganz einfach gestaltet. Wir leiten Sie Schritt für Schritt an und stehen beratend zur Seite. Stressfrei – auch für Unerfahrene!
- Teil 1: So nehme ich an einem digitalen Treffen teil!
- Teil 2: Wie schaffe ich mir selber eine Möglichkeit, mich digital mit anderen zu treffen?
Alle Informationen entnehmen Sie dem Flyer „Digitaler Aktionstag für Einsteiger„.
Podcast „Frangn digidol on tour“ interviewt Menschen, die ihre Zeit verschenken
Auch in Pandemiezeiten setzen sich viele Menschen ehrenamtlich ein. Davon berichtet unser „Frangn digidol“ in seiner zweiten Staffel. Jüngstes Beispiel ist von Thorsten Lehrer vom Neustädter Trichter, der im Gespräch mit Daniela Dietsch unter dem Motto „Geh doch mal spazieren“ berichtet. Auch Frau Dr. Kurzbuch vom Sozialpsychiatrischen Dienst der Diakonie und Hans Meyer aus Scheinfeld berichten, wie Engagement Menschen verbindet. Hören Sie einfach mal rein: https://freiwilligenzentrum-nea.de/aktuelles/podcast/
Geh doch mal spazieren!
Laufen und Plaudern an der frischen Luft macht gute Laune und hilft gegen Isolation und Einsamkeit. Wir laden zu Plauderspaziergängen ein. Einmal ganz analog, von Mensch zu Mensch.
Tipps – Infos – Wissenswertes – Motivierendes
„Ideen blühen auf im Landkreis“
Überraschen wir uns gegenseitig und stecken uns mit positiver Energie an! Reden Sie mit! „Landkreis im Wandel“ lädt dazu ein!
Digital weiterbilden – eine große Auswahl Inspiration und Hilfe
Online-Tools – 24 kurze digitale Workshops, die Sie jederzeit und nach eigener Lernlust daheim am PC durchführen können.
Digitalisierung im Alter?
Corona hat einen Schub für die Digitalisierung gebracht. Auch viele ältere Menschen haben es gewagt. https://www.wegeausdereinsamkeit.de/. Weitere Inspiration, Hilfe und digitale Unterstützung gibt es hier. https://www.youtube.com/results?search_query=wir+versilbern+das+netz
Für Einzelpersonen, Gruppen und Vereine …
…haben wir weitere Links zusammengestellt unter digital weiterbilden. Sie finden dort Informationen zu Online-Tools und digitalen Weiterbildungen rund um das Thema Ehrenamt. Auch für Einsteiger und mutige Anfänger ist was dabei!
Nähe suchen und finden! Geht das in Pandemiezeiten?
Ein digitales Seminar der Seniorenakademie Bayern: Unser Alltagsleben hat dazu geführt, dass viele Menschen, die bisher eher skeptisch oder distanziert zu der wachsenden Digitalisierung standen, nun erkennen, dass sich hierüber „ansteckungsfrei“ Nähe zu Angehörigen und Dienstleistern herstellen lässt. Das Seminar mit dem Titel: Wenn nicht jetzt, wann dann? Leben mit technischer Unterstützung der Seniorenakademie Bayern, verdeutlicht sehr konkret, wie technische Hilfsmittel den Alltag erleichtern und somit auch älteren Menschen das selbstbestimmte Wohnen zu Hause länger ermöglichen können. Schauen Sie selbst!
Ratschläge für eine „Digitale Entgiftung“
Alle, die auf technikfreie Zeiten – oder die besondere Fastenzeit – setzen wollen, finden hier die richtigen Anregungen und Tipps: Tipps für Digital Detox in 2021 – Haus des Stiftens
Ganz bequem von zu Hause eine Ausstellung besuchen – auch das geht!
Die Stadt Nürnberg bietet zu den 17 Nachhaltigkeitszielen der Agenda 2030 eine virtuelle Ausstellung. Diese können Sie ganz bequem von zu Hause aus besuchen mit nur einem Klick: Ausstellung: Nürnbergs internationale Beziehungen und die 17 SDGs
Wir bedanken uns ganz herzlich beim Team des Freiwilligenzentrums „mach mit“. Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, flogen Sie dem Freiwilligenzentrum „mach mit!“ der Caritas bei Facebook https://www.facebook.com/Freiwilligenzentrum-mach-mit-NEA-101868441712624/ und Instagram https://www.instagram.com/freiwilligenzentrum.nea/