Das bewegt die engagierte Stadt

Publikation: „Ich bin dabei! Bilanz und Weiterführung“ Einblicke in passgenaue kommunale Engagementförderung

veröffentlicht durch die Staatskanzelei Rheinland-Pfalz:

„Unter dem Titel „Ich bin dabei! Bilanz und Weiterführung“ ist im Mai eine neue Broschüre der Initiative von Ministerpräsidentin Malu Dreyer erschienen. 146 Seiten im DIN-A-4-Format geben einen facettenreichen Einblick in Konzeption, grundlegende Prinzipien und Praxis der Initiative, deren Ziel es ist, Kommunen bei einer passgenauen Anregung von neuem und Stärkung von bestehendem freiwilligem Engagement zu unterstützen.

Vorgestellt werden die Entwicklungslinien der Initiative seit ihrem Beginn im Jahr 2013. Aufgezeigt wird, wie die Initiative sukzessive unterschiedliche Zielgruppen und Aufgabenstellungen einer kommunalen Engagementförderung in den Blick nimmt, wie sie analog das Portfolio von Förderformaten und den dazugehörigen Qualifizierungen für kommunale Teams auf Landesebene systematisch aufbaut und welchen Anteil die heute 35 beteiligten Kommunen mit ihren unterschiedlichen Ausgangsbedingungen und Unterstützungsbedarfen an diesen Entwicklungen haben. Beleuchtet wird, wie im Rahmen von „Ich bin dabei!“ eine nachhaltige strategische Engagementförderung gelingt.

Am Beispiel der mittlerweile fünf Angebote der Initiative erfahren Lesende mehr über die Arbeitsweis auf Landesebene, über Qualifizierungen, Landes- und Nachhaltigkeitstreffen u.ä., über die Realisierungen der verschiedenen Angebote vor Ort – und was diese den Kommunen wie den einzelnen dort lebenden Menschen bringen. Zu Wort kommen Vertretungen der unterschiedlichen Beteiligtengruppen – (Ober-) Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, Mitglieder der verschiedenen kommunalen Teams, Kümmerinnen und Kümmerer sowie andere Aktive der lokalen Projektgruppen. Ihre Beiträge, Statements und Zitate ergeben zusammengenommen ein authentisches Bild: Sie zeigen den Ideenreichtum, zeugen von der Begeisterungsfähigkeit, dem ebenso großen wie vielfältigen Engagement der in der Initiative Mitwirkenden und vermitteln zugleich ein wenig von dem für die Initiative charakteristischen „Spirit“ des „Ich bin dabei!“.

Die Binnenperspektive, zu der auch ein Vorwort der Ministerpräsidentin sowie Artikel des „Ich-bin-dabei!“-Teams der Staatskanzlei gehören, wird ergänzt durch drei Beiträge aus einer wissenschaftlichen Außenperspektive. Diese arbeiten das Besondere des Ansatzes und der konkreten Arbeit von „Ich bin dabei!“ aus drei unterschiedlichen Blickwinkeln heraus: der Geragogik, der Kommunal- und Engagementpolitik und im Hinblick auf Konturen und Schwerpunkte einer Landesstrategie zur Förderung bürgerschaftlichen Engagements in Rheinland-Pfalz.“

Hier finden sich mehr Informationen und die Broschüre zum Download:

https://www.rlp.de/de/regierung/staatskanzlei/ehrenamtliches-engagement/initiative-ich-bin-dabei/aktuelles/ 

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie stets auf dem Laufenden.