Neues für die engagierte Stadt

Initiative Mitwirk-O-Mat in der Engagierten Stadt Gütersloh wird mit Preis für digitales Miteinander ausgezeichnet

Die Ehrenamtskoordinatorin der Engagierte Stadt Gütersloh, Elke Pauly-Teismann und die Bertelsmann Stiftung haben sich mit der Herausforderung „Wie können wir mehr junge Menschen für bürgerschaftliches Engagement gewinnen?“ am 48h-Sprint von #UpdateDeutschland im März 2021 beteiligt. Dabei sind sie gemeinsam  auf den Ansatz des Mitwirk-O-Mat aufmerksam geworden, der einen möglichen Beitrag zur Lösung der Herausforderung leisten kann.

Die Macher des Mitwirk-O-Mat, Felix Englisch und Jonas Schroeder, haben sich dann gemeinsam mit Ehrenamtskoordinatorin der Engagierten Stadt Gütersloh auf den Weg gemacht, den Mitwirk-O-Mat für Gütersloh anzupassen und so zu pilotieren, dass er leicht auch für andere Städte umsetzbar werden soll. Beim bundesweiten Digitaltag am 18. Juni 2021 wird der Mitwirk-O-Mat nun mit dem Preis für „Digitales Miteinander 2021“ in der Kategorie „Digitales Engagement“ ausgezeichnet.

Die Preisverleihung findet im Rahmen der offiziellen Eröffnung des Digitaltags mit Digitalstaatsministerin Dorothee Bär statt.

Viele Menschen würden sich gerne ehrenamtlich engagieren

Der Mitwirk-O-Mat bietet eine digitale Schnittstelle zwischen Möglichkeiten bürgerschaftlichen Engagements auf lokaler Ebene und den Menschen, die sich engagieren möchten. Er orientiert sich am Vorbild des Wahl-O-Mat für Wahlentscheidungen. Nutzer*innen können beim Mitwirk-O-Mat Präferenzen angeben und erhalten konkrete Vorschläge für Engagementmöglichkeiten vor Ort, die zu ihren Präferenzen passen. Das Gute daran: in Lüneburg ist die open source-Lösung bereits im Einsatz. Die Pilotierung in Gütersloh und die Weiterentwicklung der Webapp sollen bis Mitte August 2021 erfolgen. Bei erfolgreicher Pilotierung soll der Mitwirk-O-Mat weiteren Städten zur Verfügung gestellt werden. Weitere Infos: https://mitwirk-o-mat.de/

Zweiter bundesweiter Digitaltag mit mehr als 2.000 Veranstaltungen

Der bundesweite Digitaltag findet am 18. Juni zum zweiten Mal statt. Er soll die digitale Teilhabe quer durch alle Altersklassen fördern und Menschen in ganz Deutschland rund um digitale Themen zusammenbringen. Er bietet eine Plattform, um verschiedenste Aspekte der Digitalisierung zu beleuchten, Chancen und Herausforderungen zu diskutieren und einen breiten gesellschaftlichen Dialog anzustoßen. Unter digitaltag.eu/aktionslandkarte können Interessierte aus mehr als 2.000 Online-Aktionen und Präsenzveranstaltungen auswählen – von Seminaren und Live-Streams über Beratungsangebote, virtuelle Führungen und Tutorials bis hin zu Hackathons. Das Programm kann nach Themenkategorien gefiltert und im Volltext durchsucht werden.

Trägerin des Digitaltags ist die Initiative „Digital für alle“, in der 27 Organisationen aus den Bereichen Zivilgesellschaft, Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft, Wohlfahrt und öffentliche Hand versammelt sind.

Über den Preis für digitales Miteinander 2021

Mit dem Preis werden u.a. neue Formen des Engagements im digitalen Raum ausgezeichnet. Im Besonderen Projekte, die digitale Technologien auf innovative Weise für die Verbesserung und Ausweitung von bürgerschaftlichem Engagement nutzen oder mithilfe digitaler Technologien ganz neue Wege des Engagements eröffnen.

Weitere Informationen zur Pilotierung in Gütersloh finden sich hier:

https://www.guetersloh.de/de/rathaus/presseportal/news/meldungen/mit-wirk-o-mat-ehrenamtskoordinatorin.php

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie stets auf dem Laufenden.