Neues für die engagierte Stadt

Offenbach: Zehn Mitmach-Aktionen – eine engagierte Stadt

Da war was los im Engagierten Offenbach: Der Aktionstag die „Mitmach-Werkstatt“, gefördert vom Land Hessen, war ein voller Erfolg! Hier die zugehörige Pressemitteilung vom 8. Juli 2021 des Freiwilligenzentrums Offenbach:

An vielen Stellen im Offenbacher Stadtgebiet konnte man am vergangenen Samstag Menschen in weißen Shirts mit dem großen Logo „Engagierte Stadt Offenbach“ sehen. Initiativen und Organisationen luden dazu ein, sich an verschiedenen Aktionen der Mitmach-Werkstatt zu beteiligen, um damit das vielfältige Engagement in der Stadt zu zeigen. Über Ergebnisse und Eindrücke dieser Aktionen tauschten sich die Teilnehmenden auf einer gemeinsamen Veranstaltung einige Tage später auf dem Gelände der Caritas aus. Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke fasste in seinen Dankesworten zusammen: „Sie haben sich ehrenamtlich mit Ihren Fähigkeiten eingebracht und dafür gesorgt, dass der allgemeine Satz „Offenbach wird ein Stück besser“ dank Ihrer Arbeit an verschiedenen Stellen auch ganz konkret geworden ist.“

So waren zehn „Uffräumer“ im Nordend unterwegs, um Unrat einzusammeln. „Da kam mal wieder einiges zusammen, einige Dinge wie ein Strohkorb und zwei Maxicosi wanderten nicht in den Müll, sondern haben weitere Verwendung gefunden“, sagte Quartiersmanager Marcus Schenk.
Am Mathildenplatz wurden zahlreiche wilde Kreaturen aus Fahrradmänteln und anderen Materialien gebastelt, und in der Freireligiösen Gemeinde entstanden aus Gartenschläuchen, Kronkorken, Pappröhren und anderem klingende Instrumente wie Rasseln, Regenmacher, Trommeln, eine Panflöte und eine Trompete. „Nur am Didgeridoo haben wir uns die Zähne ausgebissen“, so Pfarrer Pascal Schilling.
Im Hof des Freiwilligenzentrums ging es hoch her: neben viel Gelächter und Austausch entstanden auf Einladung der Integrationslotsen aus den Händen der etwa 15 Frauen zahlreiche Gemüse- und Einkaufsnetze, die den Gebrauch von Plastiktüten überflüssig machen. Die Integrationslotsen hatten den großen Häkelkreis initiiert.
Die „(Gehweg)Parker“ wollten an Falschparker Gelbe Karten verteilen, mussten jedoch feststellen, dass an diesem Morgen die meisten ihre Autos vorbildlich abgestellt hatten. Ziel der Gruppe war, im Rahmen des Projekts „Bewegt älter werden in Offenbach“ darauf aufmerksam zu machen, wo es im Mathildenviertel hakt, wenn ältere Menschen zum Beispiel mit dem Rollator unterwegs sind.
Das war auch das Anliegen bei der Aktion „Rolling Senefelder“ im Senefelder Quartier. Mit Rollstühlen machten sich die Freiwilligen auf den Weg zu erkunden, wie es sich anfühlt, auf solch ein Hilfsmittel angewiesen zu sein. Die drei Studentinnen Anne, Enid und Heide stellten fest, dass man ganz schön viel Muskelkraft benötigt, um nur vorwärts zu kommen und wie schnell ein etwas zu hoher Bordstein zum Hindernis wird. Eva Lauckner, die die Idee zu der Aktion gemeinsam mit dem Quartiersmanagement hatte, wies darauf hin, dass sich Rollstuhlfahrer bei sandigen Wegen den Dreck in die Wohnung auch in die Wohnung holen. „Nur kann man dann nicht schnell aufspringen und alles wieder zusammenkehren.“
Die Initiative Frauen für Offenbach hat sich zum Ziel gesetzt, den Barfuß-Pfad auf dem Caritasgelände wieder zum Leben zu erwecken. Den ganzen Vormittag hatten 15 Frauen gebuddelt, Erde ausgetauscht, Balken gelegt und ein Feld bereits mit vielen bunt bemalten Kieselsteinen befüllt. „Für die noch freien Felder haben wir weitere Organisationen gefunden, die in den kommenden Tagen dazu beitragen, den Barfuß-Pfad fertig zu stellen“, erläutert Viola Schwenke.
In Bürgel hat Sigrid Jacob vom Freiwilligenzentrum mit einer eine Gruppe Freiwilligen ein Rikscha-Projekt für Offenbach geplant und mit einer gemieteten Rikscha das Fahren eines solchen Gefährts geübt. Egilde Ulrich stellte lachend fest: „Das ist gar nicht so einfach, die erste Kurve habe ich nicht gekriegt.“ Ab Herbst sollen ehrenamtliche Fahrer mit Senioren Ausfahrten unternehmen. Wie das im Einzelnen aussehen soll, werden weitere Planungsrunden noch ergeben. „Doch wir sind alle Feuer und Flamme, eine Rikscha für Offenbach in der Stadt zu installieren“, sagt Sigrid Jacob.
Um Verschönerung ging es im Lauterborn. Quartiermanagerin Ingrid Wittfeld hatte Groß und Klein eingeladen, farbenfrohe Mosaike an die grauen Betonkübel vor dem Stadtteilbüro geklebt. Noch mehr Farbe neben den vielen blühenden Pflanzen brachten die Freiwilligen in den Schäfergarten gegenüber dem Stadtteilbüro Senefelder, indem Schilder, Pflanzkästen und anderes bunt bemalt wurden.

Ein Filmteam des Offenen Kanals hatte die Gesamtveranstaltung begleitet, das Ergebnis wird nach Fertigstellung durch das Team unter www.fzof.de/mitmach-werkstatt veröffentlicht.

Pressekontakt: Freiwilligenzentrum Offenbach, Sigrid Jacob, 069 82367039, info@fzof.de

Weitere Impressionen auf der Website des Freiwilligenzentrums Offenbach

(c) Stadt Offenbach, georg-foto, offenbach

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie stets auf dem Laufenden.