Neues für die engagierte Stadt

Prämiertes Freiwilligenzentrum „mach mit!“ im Engagierten Neustadt a.d. Aisch

Das Freiwilligenzentrum „mach mit!“ aus unserer Engagierten Stadt Neustadt a.d. Aisch hat für sein großartiges Engagement den Ehrenamtspreis der Versicherungskammer Stiftung von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann überreicht bekommen. Hier die zugehörige Pressemitteilung vom 5. August 2021 in voller Länge:

Neustadt a. d. Aisch – Erlangen. Der Ehrenamtspreis 2021 der Versicherungskammer Stiftung für Mittelfranken in der Kategorie „wir starten digital durch“ in Höhe von 5.000 € ging an das Freiwilligenzentrum „mach mit!“ des Caritasverbandes Scheinfeld und Landkreis Neustadt a. d. Aisch – Bad Windsheim. Schirmherr Joachim Herrmann überreichte den Preis. Bayernweit wurden 80.000 € ausgelobt.

Lebenswerte Orte

Wolfgang Reif, Vorstandsmitglied der Versicherungskammer Stiftung und Stefan Müller, MdB, begrüßten die Preisträger*innen und geladenen Gäste. Die Preisverleihung über nahm Schirmherr Joachim Herrmann. „Mit dem Konzept „5 x digital voran im Landkreis Neustadt a. d. Aisch – Bad Windsheim“ leistet das Freiwilligenzentrum einen wichtigen Beitrag für lebens- und liebenswerte Städte und Gemeinden. Es sorge für herausragende Lebensqualität und ein solidarisches Miteinander“, so der Minister in seiner Laudatio bei der Feier mit Preisverleihung in Erlangen. Stellvertretender Landrat Reinhard Streng nahm an der Feier teil und brachte den Dank des Landkreises mit.

„Aus 5 wird 9!“

Das Konzept, mit dem sich das Freiwilligenzentrum „mach mit!“ der Caritas beworben hatte, hat sich inzwischen – auch pandemiebedingt – von fünf auf neun Projektbausteine erweitert. Dorothea Hübner, Leiterin des Freiwilligenzentrums, erläuterte in einer Präsentation die konkrete Umsetzung: „Landkreisweit werden Begegnungsräume und -aktivitäten geschaffen und ein Miteinander vorangebracht bis hin in die kleinsten Orte des Landkreises. Durch das Zusammenwirken von Haupt- und Ehrenamt entwickelten sich digitale Plattformen, welche die Kommunikationswege modernisieren und digitale Arbeitsprozesse aufbauen. Dies betrifft die Bereiche Handysprechstunde, Ferienprogramm, Qualifizierungsangebote, Kontakt- und Beratungsformen und den Podcast des Freiwilligenzentrums „Mit Ehrenamtlichen unterwegs“. Das Freiwilligenzentrum „mach mit!“ der Caritas nutzt somit beispielhaft die aktuelle Herausforderung, um sich in einem Flächenlandkreis digital aufzustellen, neue Wege zu beschreiten und die Menschen zu erreichen“, so Hübner.

Was es braucht – die Quintessenz!

„Über die bloße Idee von Projekten hinaus braucht es mehr. Einer muss die Realität im Auge haben, dazu braucht es viel Zeit, Überzeugung, aktive Menschen und Durchhaltevermögen. Das ist die Quintessenz unserer aktiven Bürgergesellschaft“, so Minister Herrmann. Hübner danke der Versicherungskammer Stiftung und den Jury-Mitgliedern, dass das Freiwilligenzentrum mit seinem Konzept in der Kategorie „Wir starten digital durch“ überzeugen und einen Preis entgegennehmen konnte.

 

(v. l.) Joachim Herrmann, Kai Bartholomeyczik vom BRK Erlangen, Dorothea Hübner, Leiterin Freiwilligenzentrum, Sabine Herderich, Caritas-Vorsitzende (c) Freiwilligenzentrum „mach mit!“

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie stets auf dem Laufenden.