Neues für die engagierte Stadt

Hochwasser: #SolidAHRität

Aus der Engagierten Stadt Remagen erreichte uns ein Einblick von der Koordinatorin Mechthild Haase und dem Krisenteam der Caritas-Geschäftsstelle vor Ort.

„Die Remagener:innen hat es selbst nicht getroffen, aber viele haben natürlich Kontakte in die nähere und weitere Region. Vor allem sind sie der benachbarten Kommune Sinzig, wo das Wasser teilweise gewütet hat und auch zahlreiche Tote zu beklagen sind, mit praktischer Unterstützung (Unterkünfte, riesiges Lager an Lebensmitteln, Kleidung, Arbeitsmaterialien u.v.m.) verbunden.

Es gibt zurzeit eine wirklich überwältigende Hilfsbereitschaft in Form von praktischer und auch monetärer Unterstützung.

Hier in der Caritasgeschäftsstelle ist ein Krisenteam dabei,  verschiedene Strukturen aufzubauen. (…) Es geht nicht nur um kurzfristige sondern auch um mittel- und langfristige Unterstützung.“

Frau Haase teilte mit uns auch eine Botschaft aus der betroffenen Region, die wir hier gerne veröffentlichen wollen.

#SolidAHRität
3.8.2021 | Wir, die wir im Ahrtal leben und zu Hause sind, haben vor fast drei Wochen eine Katastrophe erleben müssen, die sowohl für niemanden von uns vorstellbar war. Manche Menschen haben ihr gesamtes Hab und Gut verloren, manche kämpfen um den Erhalt ihrer Existenz, zu viele haben sogar ihr Leben verloren. Nach dem Schock der ersten Tage versuchen wir nun das Unvorstellbare zu begreifen. Das fängt bei Kleinigkeiten an und endet im Großen: Strukturen greifen nicht mehr, Straßen sind zerstört, das eigene Zuhause unbewohnbar, Zukunftsängste allgegenwärtig, geliebte Menschen, Freunde, Bekannte, Nachbarn, Familie plötzlich nicht mehr da. Unsere Situation ist beklemmend, aber sie hat uns auch gezeigt, dass wir hier im Ahrtal stark sind, dass wir mit Kraft und Mut unsere Region wieder aufbauen werden. Das Ahrtal, wie wir es kannten und lieben gelernt haben, wird es so nicht mehr geben. Aber es wird wieder werden, anders aber nicht weniger schön und besonders. Dass wir so viel Hilfsbereitschaft und unkomplizierte Hilfe aus allen Teilen Deutschlands erfahren dürfen, gibt uns zusätzlich Kraft in dieser Zeit.
Wir danken allen Freund:innen, Unterstützer:innen, Mitarbeiter:innen, Helfer:innen, Ehrenamtlichen, Seelsorger:innen, Mitdenkenden, Mitfühlenden …Ohne euch, eure #SolidAHRität, eure Unterstützung und eure Hilfsbereitschaft wäre es nicht zu schaffen.

 

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie stets auf dem Laufenden.