Neues für die engagierte Stadt

Stadt, Land, Future Lilienthal – Junge Menschen erarbeiten ein Wahlprogramm auf Grundlage der 17 UN-Nachhaltigkeitsziele

In dem Pilot-Projekt „Stadt, Land, Future! In welcher Welt möchten wir leben?“ gestalteten junge Menschen ein kommunales Wahlprogramm für ihren Ort basierend auf den 17 Nachhaltigkeitszielen der UN, den sogenannten SDGs (sustainable development goals), die bis 2030 weltweit umgesetzt werden sollen. Die Ideen junger motivierter und engagierter Zukunftsgestalter*innen sollten somit im Rahmen der Wahlkämpfe in diesem Jahr zur Verwirklichung von Nachhaltigkeitszielen eingebracht werden.

Die Freiwilligenagentur Lilienthal war von der Projektidee sofort begeistert und nahm die Arbeit auf. Auch wenn die Resonanz überschaubar war, war das Projekt ein großer Erfolg. Es wurden mehr junge Menschen motiviert, ein Interesse für Politik zu entwickeln und sich aktiv einzubringen. Mehr Ideen und Themen insbesondere junger Bürger*innen wurden in den Gemeinderat gebracht, ohne dabei für einzelne Parteien oder Listen zu werben. In gut einem Dutzend Treffen lernten die Jugendlichen die 17 Ziele kennen und versuchten, dazu Ansätze auf lokaler Ebene zu entwickeln. Dadurch erhielten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, sich aktiv am politischen Geschehen zu beteiligen, mit den lokalen Politiker*innen vor Ort ins Gespräch zu kommen und gleichzeitig lokale Lösungsansätze zur Umsetzung der SDGs zu erarbeiten, was eine tolle Ergänzung zu weiteren Nachhaltigkeitsprojekten in Lilienthal war.

Das Team erarbeitete ein eigenes Programm, das den sechs Bürgermeister-Kandidat*innen der Gemeinde vorgestellt wurde. Eingangs gab es ein kurzes Quiz, an dem auch das Publikum teilnehmen konnte, gefolgt von einem Posterrundgang. Die Bürgermeister-Kandidat*innen standen nach einer kurzen Vorstellungsrunde ihrer drei wichtigsten Wahlprogramm-Schlagwörter Rede und Antwort zur Umsetzung der Ideen. Auch das zumeist junge Publikum nutzte die Gelegenheit, eigene Fragen und Anliegen loszuwerden sowie bei Bio-Limonaden anschließend mit einander und den Politiker*innen ins Gespräch zu kommen. Unterschiedliche Zeitungen berichteten durchweg positiv über den Abend. Weitere Projekte zur Jugendbeteiligung werden nun geplant und laut Aussagen bei der Podiumsdiskussion von allen Ratsfraktionen unterstützt.

Das Projekt „Stadt Land Future“ wurde von peer leader international in Kooperation mit der LAGFA Niedersachsen initiiert und vom Niedersächsischen Kulturministerium gefördert. Die erarbeiten Ansätze zur Umsetzung der SDGs in der Gemeinde Lilienthal können unter https://www.freiwilligenagentur-lilienthal.de/Projekte/stadtlandfuture.html#content9-1q6 heruntergeladen werden.

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie stets auf dem Laufenden.