Neues für die engagierte Stadt

Treffen der Tandem-Städte Rheinfelden und dem GVV Vorderes Kandertal

Koordinatorin Stefanie Franosz aus Rheinfelden war zu Gast in ihrer Tandem-Stadt, dem Gemeindeverwaltungsverband Vorderes Kandertal. Anlass war eine Ideenschmiede mit Impulsvorträgen in der Gemeindehalle Binzen. „(…)Schon vor dem Beginn konnten sich die Teilnehmer über das breite Spektrum an Möglichkeiten informieren, wie man sich engagieren kann. So drehte vor der Halle gegen Georg Stenz vom Projekt „Radeln ohne Alter“ mit einer Rikscha seine Runden. (…)“ 

(…) Über den „digitalen Dorfplatz“, der in Rheinfelden eingerichtet wurde, referierte im Anschluss Stefanie Franosz. Rheinfelden ist schon länger Mitglied im Netzwerk „Engagierte Stadt“, dem auch der GVV beigetreten ist. Als Tandempartner sollen sich die Kommunen unterstützen. Franosz berichtete von der Suche nach einer geeigneten Plattform, die schließlich mit dem Anbieter „Crossiety“ gefunden wurde. Zur Anschubfinanzierung wurde ein Förderantrag gestellt. Nach Jahren der Vorarbeit ging der digitale Dorfplatz Anfang des Jahres an den Start. Mit einbezogen ist das Schweizer Rheinfelden.

Die Referentin erklärte, dass die Plattform unterteilt ist in einen öffentlichen „Dorfplatz“, etwa für Bekanntgaben oder Suchanfragen sowie einen internen Bereich, das „Forum“, etwa für den Austausch zwischen Vereinsmitgliedern. Mehr als 2000 Nutzer hat die Plattform mittlerweile. Pro Monat gehen durchschnittlich 160 Beiträge ein. (…)

Der ganze Artikel ist hier zu lesen:
https://www.verlagshaus-jaumann.de/inhalt.binzen-wach-sein-einmischen-auffallen.4c7874af-04b9-43c1-9d59-fd633167f38e.html

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie stets auf dem Laufenden.