Ob Freiwillige Feuerwehr, Fußballtrainer:in oder Vorlese-Pate:Patin – Wer auf der Suche nach einem neuen Ehrenamt in Rostock ist, kann ab sofort auf einer eigenen Website der Hansestadt danach suchen. Unter www.engagiertes-rostock.de findet ihr aktuelle Gesuche von Vereinen und Institutionen.
(Erstveröffentlichung unter rathaus.rostock.de)
Die Projektmitglieder der „Engagierten Stadt“ möchten gemeinsam mit den Stadtteil- und Quartiersmanger:innen das Thema Ehrenamt und Engagement fördern. Es gibt bereits sehr viele Engagierte in Rostock und die Anzahl der Interessierten, die sich freiwillig engagieren möchten, steigt stetig. Gleichzeitig suchen viele Vereine, Verbände und Organisationen händeringend nach Nachwuchs.
Die „Engagierte Stadt“ hat nun Angebot und Nachfrage auf einer Plattform zusammengebracht. Vereine, Verbände und Organisationen können kostenfrei Ihre Gesuche einstellen und somit über ihr eigenes Netzwerk hinaus Freiwillige akquirieren. Interessierte können sich jederzeit online über neue Angebote erkundigen und sich bei Fragen direkt an den Verein oder die Engagierte Stadt Rostock wenden.
Viele Menschen wollen sich in der Nähe oder direkt in ihrem Stadtteil engagieren, daher ist uns der Austausch mit den Stadtteil- und Quartiersmanager:innen wichtig, um näher an den Stadtteilen zu sein und deren Bedarfe zu verstehen. Gleichzeitig sind sie Ansprechpartnerin und Ansprechpartner für die Menschen vor Ort. Engagement soll die Stadtteile noch lebendiger, bunter und vielfältiger machen – von der persönlichen Nachbarschaftshilfe bis zum Freiwilligen Sozialen Jahr bei einem großen Träger, von einer einmaligen Helferinnen- und Helfer-Aktion bis zum regelmäßigen und langfristigen Engagement, der Finder ist für alle Arten des bürgerschaftlichen Engagements gedacht.
Durch die digitale Präsenz unter der Internetadresse www.engagiertes-rostock.de sollen Vereine und Interessierte schneller und unkomplizierter zusammengebracht werden, ganz unter dem Motto „ Finde auch DU deine Held:innentat!“
Lisa Radl, Quartiersmanagerin Lichtenhagen; Anne Hammer, Sachbearbeiterin Vereine und Ehrenamt im Amt für Sport, Vereine und Ehrenamt; Tobias Pollee, Ehrenamtskoordinator des DRK, und Melissa Herfort von der MitMachZentrale präsentieren das Plakat. | Foto: Joachim Kloock