Neues für die engagierte Stadt

Engagierte Stadt Eichstätt: Webinare Bürgerschaftliches Engagement im Wandel – „Engagement hinterlässt Spuren“

Gerade in diesen Zeiten sind Zusammenhalt, Solidarität und Engagement mehr denn je gefragt. Eure Einschätzungen und Erfahrungen braucht es gerade jetzt, wo die Bedeutung einer aktiven, engagierten Zivilgesellschaft als Fundament eines demokratischen, vielfältigen Miteinanders auf besondere Weise deutlich wird. Wir möchten euch daher als Expert*innen einladen, bei folgenden drei digitalen Veranstaltungen in einen Erfahrungsaustausch zu kommen und eure Stimme und Perspektive hörbar zu machen.

 

Austausch: 10.03.2022 | 18 Uhr | Wie verändert Corona unser Engagement?“ – Eine Bestandsaufnahme

Wir laden euch ein, mit uns und unserem Gast Dr. Thomas Röbke (LBE Bayern) über die Herausforderungen und Auswirkungen der Pandemie auf das Ehrenamt zu sprechen. Wir interessieren uns für eure Erfahrungen und Gedanken zur Bedeutung der Pandemie für das Engagement. Schickt uns hierzu bis zum 09. März unter der Nummer 0151/55885379 eine Sprachnachricht auf Whatsapp oder Signal.  Die Impulse und Erkenntnisse greifen wir im Gespräch am 10.3.22 auf. Fühlt euch herzlich eingeladen, euch zu beteiligen!  Anmeldung zum Austausch:  https://www.ku.de/transfer/vortragsreihen/buergerschaftliches-engagement

 

 

ExpertInnen-Talk: 23.03.2022 | 18:30 Uhr | „Demonstrieren für Freiheit und Grundrechte“

Wir sprechen in unserem Transfertalk mit dem Politikwissenschaftler Dr. Andreas Ludwig (KU Eichstätt-Ingolstadt), der Wahlbeobachterin Susanne Greiter und dem Zentrum für Politische Schönheit (angefragt) über politische Beteiligung. Wir diskutieren, wie Bürger*innen das politische Systeme durch ihr Mitwirken stärken können und welche Aktion und Handlungen eine Gefahr für die Demokratie bedeuten. Und natürlich widmen wir uns der Frage, warum die Demokratie so wichtig für uns und damit schützenswert ist. Diskutiert mit uns! Anmeldung: events.thi.de/transfertalk2302

 

 

Workshop: 24.03.2022 | 17 Uhr | „Engagement im Wandel – Neue Wege gehen“

Ihr seid im Vorstand eines Vereins oder organisiert Engagement-Aktivitäten einer Gruppe? Ausgehend von euren Erfahrungen möchten wir Herausforderungen im Engagement thematisieren und gemeinsam Lösungen für eure Fragestellungen erarbeiten. Teilt mit uns eure Fragen und Lösungsansätze zu Themen wie projektgebundenes Engagement, digitales Engagement, Netzwerkarbeit/Kooperation sowie Erreichung neuer Zielgruppen. Auch die Mitarbeiterinnen der Anlaufstellen für bürgerschaftliches Engagement der Region Ingolstadt bringen sich mit Impulsen und breitem Wissen in den Workshop ein. Gemeinsam freuen wir uns darauf, an euren Themen zu arbeiten!

Anmeldung: https://www.ku.de/transfer/vortragsreihen/buergerschaftliches-engagement

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie stets auf dem Laufenden.