Neues für die engagierte Stadt

Stendal, Parchim und Lemgo bilden ein engagiertes Städte-Trio

Ein Bericht von der ZiP Kontakt- und Informationsstelle für freiwilliges Engagement in Parchim:

Tandem für drei: Nach Lemgo im Jahr 2020 hat die Engagierte Stadt Stendal mit dem mecklenburgischen Parchim einen weiteren Partner bekommen.

Zusätzlich zum Erfahrungsaustausch auf Bundesebene setzt die Bewegung auf Städte-Tandems. Dass die langjährigen Partnerstädte Stendal und Lemgo sich auch auf dieser Ebene verbünden würden, lag nahe. Aber auch für Parchim war Stendal ein Wunschkandidat. Bürgermeister Dirk Flörke hat in der Rolandstadt sein Abitur gemacht, familiäre Verbindungen ließen den Kontakt nie abreißen. „Der Austausch wird für uns ein ungeheurer Mehrwert sein“, ist Dirk Flörke sicher. In Parchim mit seinen 18.000 Einwohnern gebe es seit vielen Jahren sehr engagiertes Ehrenamt im guten Zusammenwirken mit dem Hauptamt. Als Engagierte Stadt wolle Parchim den nächsten Schritt gehen und von Erfahrungen aus anderen Städten profitieren.

In einer Online-Konferenz trafen sich Stendals Vize-Oberbürgermeister Axel Kleefeldt und die Bürgermeister Markus Baier (Lemgo) und Dirk Flörke (Parchim) zu einem ersten Austausch als engagiertes Städte-Trio. Die Einladung kam von den drei lokalen Koordinierungsstellen der Engagierten Städte. In Stendal hat mit der Freiwilligen-Agentur Altmark e.V. ein gemeinnütziger Verein die Trägerschaft übernommen. Sie arbeitet eng mit der Stadtverwaltung zusammen, die das Bürgerzentrum „Kleine Markthalle“ und die Vereinsarbeit finanziell unterstützt. Treibende Kraft ist Prozessmanagerin Marion Zosel-Mohr. In Lemgo war zunächst die städtische Ehrenamtsbeauftragte Marlen Grote zuständig. Künftig sind die Aufgaben der Engagierten Stadt direkt beim persönlichen Referenten des Bürgermeisters, Hendric Schwär-Fröhlich, angesiedelt. In Parchim ist Claudia Schumacher in der Kontakt- und Informationsstelle für freiwilliges Engagement (ZiP – Zusammen in Parchim) das Gesicht der Engagierten Stadt. Hinter ZiP steht der Verein Bürgerkomitee Südstadt e. V. als Träger, die Stelle wird von der Stadt Parchim gefördert.

Im ersten gemeinsamen Treffen auf der Bürgermeister-Ebene ging es u.a. um Motivation und Ziele sowie um Möglichkeiten der Engagierten Städte, sich gegenseitig zu unterstützen.

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie stets auf dem Laufenden.