Neues für die engagierte Stadt

Engagierte Stadt Rheinfelden: 100 Bäume zum Jubiläum

„Volltreffer, genial, überzeugend“, das waren die Worte, die beim Startschuss des Bürgerprojektes „100 Jahre – 100 Bäume“ von allen Beteiligten zu hören waren.

Die ersten beiden Bäume fanden am Spielplatz in der Schwedenstraße ihre neue Heimat. Für die verbleibenden 98 Bäume werden nun noch Baumpaten gesucht. Interessierte Personen aus Vereinen, Gruppen oder einem Quartier können sich melden. Ein gemeinsamer Pflanztermin ist für den Herbst geplant. Ziel ist zum 100-jährigen Jubiläum der Stadt 100 Bäume an öffentlichen Orten zu pflanzen.

Geboren wurde die Idee, wie Oberbürgermeister Klaus Eberhardt anlässlich der ersten Pflanzung erläuterte, im Quartier Oberrheinfelden. Gemeinsam mit weiteren Akteuren – dem Netzwerk Ehrenamt und Quartier der engagierten Stadt, Rheinfelden im Wandel e.V. und der Stadtverwaltung – wurde die Idee konkretisiert und kann dank der finanziellen Unterstützung der Bürgerstiftung und der Evonik Stiftung im Jubiläumsjahr nun auch umgesetzt werden.

Die Initiatoren wollen mit dem Projekt sowohl einen Beitrag zum Klimaschutz leisten als auch über die Baumpatenschaften das Zusammengehörigkeitsgefühl in den jeweiligen Quartieren stärken.

 

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie stets auf dem Laufenden.