Neues für die engagierte Stadt

Klimaforum Buchholz i.d- Nordheide – Klimaschutz gemeinsam gestalten

Klimaschutz wird für Bürger*innen in Buchholz leicht gemacht mit dem Klimaforum Buchholz!
Zu fünf großen Handlungsfeldern des Klimaschutzes „Stadt und Bauen“, „Energie“, „Mobilität“, „Konsum und Ernährung“ sowie „Wirtschaft und Finanzen“ können konkrete Umsetzungsideen abgegeben werden, um in Buchholz gemeinsam Klimaneutralität zu erreichen. Zudem finden sich zahlreiche Informationen zum Klimaschutz sowie zahlreiche Veranstaltungshinweise. Zu finden sind auch Neuigkeiten zu den Aktionen wie Insektenweiden, Müllvermeidung, betrieblichen Mobilitätsmanagement und vielem mehr.

Klimaforum und Beteiligungsprozess in Buchholz

Das Ziel ist ausgerufen: Buchholz soll klimaneutral werden.

Um dieser großen Aufgabe gerecht zu werden, sind sowohl die Klimaschutzaktivitäten als auch die Mitverantwortung der Stadtgesellschaft neu zu denken. Die Stadt Buchholz hat hierfür das Klimaforum Buchholz unter dem Motto „Klimaschutz.Gemeinsam.Gestalten.“ initiiert, das neuen Schwung in den kommunalen Klimaschutz bringen soll. Ziel dieses Beteiligungsprozesses ist, wichtige Klimaschutzmaßnahmen und -projekte konsequenter und gemeinsam voranzubringen sowie alle Buchholzerinnen und Buchholzer für den Klimaschutz in Buchholz zu motivieren.

Dafür sollen zunächst die verschiedenen Akteure, die sich bereits für den Klimaschutz in Buchholz einsetzen oder wichtige fachliche Entscheidungen in Sachen Klimaschutz treffen, zusammengebracht werden. In Zusammenarbeit mit dem Büro für E-Partizipation und Bürgerbeteiligung polidia GmbH hat die Verwaltung einen Beteiligungsprozess konzipiert, der sich aus den folgenden Elementen aufbaut Klimaarbeit, Klimateams und Werkstätten, Online-Portal, Buchholzer Klimatage und Klimaaktionsplan.  

Neugierig geworden? Hier geht es zum Klimaforum: https://klimaforum.buchholz.de/buchholz/de/home

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie stets auf dem Laufenden.