Neues für die engagierte Stadt

Präventionsketten konkret! Ein Handbuch zur Koordination von integrierten kommunalen Strategien

Bildung, Gesundheit sowie materielle und soziokulturelle Teilhabe für Kinder und Jugendliche: Das ist eine Querschnittsaufgabe, der sich unterschiedliche Akteur*innen widmen. Das Programm Präventionsketten Niedersachsen, an dem sich 22 Kommunen beteiligen, hat jetzt sein Wissen und seine Erfahrungen aus sechs Jahren Laufzeit in einem Handbuch gebündelt.

Präventionsketten konkret! bündelt Wissen und Erkenntnisse aus fast sechs Jahren Laufzeit des Programms „Präventionsketten Niedersachsen – Gesund aufwachsen für alle Kinder!“. In dieser Zeit begleiteten wir die programmbeteiligten Kommunen bei der Umsetzung ihrer Vorhaben. Dabei haben wir unser Vorgehen in dieser engen Kooperation auf die Bedarfe in den jeweiligen Kommunen
zugeschnitten. Zudem haben wir uns in der fachlichen Qualifizierung der kommunalen Koordinator*innen engagiert sowie eine Plattform für den interkommunalen kollegialen Austausch geschaffen. Das Handbuch führt nun wesentliche Inhalte und Erkenntnisse aus dieser Arbeit zusammen. Es zielt auf Kompetenzerwerb auf verschiedenen Ebenen und vermittelt dazu theoretisches Wissen, praktische Fertigkeiten und eine reflektive Haltung.

Hier kann das Handbuch heruntergeladen werden:

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie stets auf dem Laufenden.