Ein Artikel der Stadt Bottrop:
Im Rahmen der Engagierten Stadt Bottrop starten die Ehrenamt Agentur und die Engagierte Stadt ein gemeinsames Projekt. Im Innenstadtbüro (Hansastraße 1) wird zukünftig an zwei Tagen die Woche (dienstags 15.00 – 18.00 Uhr, mittwochs 10.00 – 13.00 Uhr) eine Beratung rund um die Themen ehrenamtliches Engagement und Engagierte Stadt angeboten.
„Wir wollen als Initiatoren, Mittler und Vermittlungsstelle zwischen Interessierten, die sich ehrenamtlich engagieren möchten, Organisationen, Vereinen oder anderen gemeinnützigen Institutionen, die ehrenamtliche Aufgaben anzubieten haben und Unternehmen, die das Engagement in Bottrop fördern und unterstützen wollen, fungieren. Dabei setzen wir dort wo immer es möglich ist auf Partnerschaften und Kooperationen mit weiteren lokalen und überregionalen Institutionen.“
fasst Nora Schrage-Schmücker, Koordinatorin der Engagierten Stadt, das Vorhaben zusammen. So wurde zum Beispiel bereits ein ehrenamtlicher Fahrer für die E-Rikscha der ASB (Arbeiter-Samariter-Bund) Tagespflege vermittelt. Sandra Urban von der Ehrenamt Agentur erhofft sich mit den Sprechstunden im Innenstadtbüro sichtbarer für die Bürger:innen zu werden. Ab sofort können sich Interessierte dienstags nachmittags und mittwochs vormittags im Innenstadtbüro ergänzend zu den Öffnungszeiten in der Gerichtsstraße 3 (montags 9.30-15.30 Uhr, dienstags und mittwochs 9.30-13.30 Uhr und donnerstags und freitags 9.30-12.30 Uhr) über ehrenamtliche Projekte informieren und beraten lassen.
Im Mai 2021 wurde Bottrop in das bundesweite Netzwerk Engagierte Stadt aufgenommen. Unterstützt wurde die Bewerbung der Stadt Bottrop durch die Ehrenamt Agentur Bottrop, AWO, Caritas, dem Verein GemeinSinnschafftGarten e.V. sowie dem FabLab der Hochschule Ruhr-West.
Über das Netzwerkprogramm „Engagierte Stadt“:
Die Engagierte Stadt ist ein bundesweites Netzwerk von 113 Städten. Engagierte Städte profitieren vom Austausch erprobter Praxislösungen und der Vielfalt lokaler Konzepte. Sie sind Teil eines Netzwerks, das gelungene Praxis vor Ort sichtbar macht und mit starken Partnerinnen und Partnern bürgerschaftliches Engagement auf allen Ebenen stärkt. In einer Engagierten Stadt arbeiten Akteure aus Zivilgesellschaft, Politik, Verwaltung, Hochschule und Unternehmen gemeinsam mit den Einwohnerinnen und Einwohnern an einer demokratischen, vielfältigen und solidarischen Gesellschaft. Ziel ist es, dass sich immer mehr Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen und Zivilgesellschaft, öffentliche Hand und Wirtschaft die gesellschaftlichen Herausforderungen und Fragen vor Ort gemeinsam angehen.
Über die „Ehrenamt Agentur“:
Eine Stadt lebt von dem Engagement ihrer Bürgerinnen und Bürger. Dieses Engagement möchte die Ehrenamt Agentur Bottrop fördern und damit dazu beitragen, dass die Stadt bunter und attraktiver wird. Die Ehrenamt Agentur fördert bürgerschaftliches Engagement durch Beratung, Vermittlung, Organisation und Qualifizierung für das Ehrenamt. Als Anlaufstelle für alle Menschen, Organisationen und Unternehmen, die sich engagieren möchten unterstützt, begleitet, vernetzt und koordiniert sie bestehende Initiativen und initiiert neue Projekte. Die Vielfalt der Engagementmöglichkeiten für das Gemeinwesen erstreckt sich über soziale Bereiche, Bildung, Verwaltungstätigkeiten, Gesundheit und vieles mehr. Die Stadt Bottrop würdigt mit der NRW Ehrenamtskarte das ehrenamtliche und freiwillige Engagement Bottroper Bürger:innen und bedankt sich für Ihren besonderen Einsatz an der Gemeinschaft. Mit der Karte können Angebote öffentlicher, gemeinnütziger und privater Einrichtungen vergünstigt genutzt werden. Die Ehrenamtskarte kann bei der Ehrenamt Agentur beantragt werden.