Neues für die engagierte Stadt

Engagierte Stadt Cuxhaven: Lieblings-Ehrenamt mit dem „Mitwirk-O-Maten“

Wie die Cuxhavener Nachrichten im Folgenden berichten in einem Artikel vom 21.12.2022 wird nun auch in Cuxhaven der „Mitwirk-O-Mat“ eingesetzt:

Das Online-Werkzeug „Mitwirk-O-Mat“ ist Teil der landesweiten Kampagne: „Matche Dein Ehrenamt“ (matchen = zusammenpassen). Die Freiwilligenagentur „Engagierte Stadt Cuxhaven“ e.V. ist eine der ersten Einrichtungen in Niedersachsen, die dieses digitale Hilfsmittel anbieten. Das funktioniert quasi von beiden Seiten: Auf der einen Seite wird das Instrument mit den Beschreibungen der Institutionen gefüttert, die sich Verstärkung erhoffen. 23 Vereine und Institutionen sind bislang in Cuxhaven dabei – die „Engagierte Stadt Cuxhaven“ freut sich über alle anderen, die dazustoßen möchten.

Einzelne Punkte können auch doppelt gewichtet werden

Auf der anderen Seite sitzt der zum Engagement bereite Mensch und kann anklicken, was ihn oder sie am meisten anspricht. Besonders wichtige Punkte können doppelt gewichtet werden.  Es geht zum Beispiel um Zeitaufwand, Lust auf Organisation, Themenfelder (Senioren, Jugend, Integration, technische Dienste oder Fahrdienste, Umwelt, Sport…) und anderes mehr. Es macht schon Spaß, sich beim Eintragen über seine eine eigenen Interessen klar zu werden. Zusätzlich kann zum Beispiel angegeben werden, ob einem Fortbildung wichtig ist oder ob das Ehrenamt auch dazu dienen soll, Anschluss zu finden.

Warum das Ganze? „Vereine klagen über fehlende Ehrenamtliche, aber viele Interessierte wissen nicht, wie sie sich engagieren können. Um beides zusammenzubringen, arbeitet die „Engagierte Stadt Cuxhaven“ e.V.  jetzt mit dem Mitwirk-O-Mat“, heißt es in einer Pressemitteilung dazu. Am Ende ploppt ein Ranking – quasi eine Hitliste – von Engagement-Möglichkeiten in der Nähe auf.

Spontaner Selbstversuch: Was passt wohl zu mir?

Gleich mal ausprobieren: Die Autorin dieses Artikels  findet in der Liste nach einem spontanen Mitwirk-O-Mat-Versuch (Durchklicken ohne großes Überlegen) immerhin ziemlich weit oben direkt eine Organisation, in der sie schon mitgearbeitet hat (dann kann das wohl nicht so falsch gewesen sein): „Wir für uns in Altenwalde“.  An der Spitze steht bei dem persönlichen Versuch das Alten- und Pflegeheim „Haus Alte Liebe“ der Arbeiterwohlfahrt, gefolgt vom Förderverein der Franzenburger Schule und „Wir in Süderwisch“.

Das Projekt „Finde dein Ehrenamt vor Ort – mit einem digitalen Matching-Tool“ wird durch die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) gefördert und durch den Dachverband für freiwilliges Engagement (LAGFA Niedersachsen) umgesetzt. Der Dachverband vertritt rund 110 Freiwilligenagenturen und Koordinierungsstellen für das Ehrenamt in Niedersachsen zum freiwilligen und bürgerschaftlichen Engagement und gibt diesem Engagement eine Stimme.

Wer es selbst probieren möchte:https://mitwirk-o-mat.de/lagfa-nds/cuxhaven/mom/index.html?1670922327069.

Hinterlegt ist der Link auch auf der Homepage der Engagierten Stadt Cuxhaven: https://www.engagiertestadt-cuxhaven.de/

Dort gibt es auch viele weitere Informationen über Möglichkeiten, sich zu beteiligen, egal, ob das für länger oder nur für einzelne Projekte sein soll.

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie stets auf dem Laufenden.