Neues für die engagierte Stadt

Engagierte Stadt Kronach: Frauen und Engagement

In der Engagierten Stadt Kronach lag ein Projektschwerpunkt im vergangenen Jahr auf der Arbeit mit Frauen. Bei zwei interessanten Abendveranstaltungen

  • FEMME – Frauen mit Migrationshintergrund in Engagement und Ehrenamt
  • SIE – Spitzen im Engagement – Zukunftsfaktor: Frauen im Vereinsvorstand

wurden Erfahrungen, Ansichten und Fragen diskutiert.
FEMME – hinter dem französischen Wort für Frau verbargen sich an diesem Abend die Begriffe Frauen/Engagement/Migration/Motivation/Ehrenamt. Wie man Frauen mit Migrationsgeschichte für die Vereinsarbeit gewinnen könnte, war Thema dieses spannenden Diskussionsabends im Kronacher Café Kitsch. Organisiert hatte den Abend Sabine Nuber vom Koordinierungszentrum für Bürgerschaftliches Engagement. Moderiert von Uli Noll, entspann sich eine lebhafte Diskussion, in der viele Frauen mit Migrationsgeschichte zu Wort kamen. Obwohl Vereinsarbeit für die Integration und das Erlernen der deutschen Sprache ein richtiger Booster sein können, sind Frauen mit Migrationsgeschichte in den örtlichen Vereinen kaum vertreten. Die Gründe sind vielfältig, Aufklärungsarbeit und kreative Lösungsansätze sind nötig, auch um einem drohenden Mitgliederschwund  entgegenzuwirken. 

Engagement und Migration können zusammenkommen, wenn die Bereitschaft da ist, voneinander zu lernen und sich aufeinander zuzubewegen. Der Diskussionsabend „FEMME“ war ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung – neue Kontakte wurden geknüpft und einige Projektideen wurden geboren.

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie stets auf dem Laufenden.