Neues für die engagierte Stadt

Engagierte Stadt Lilienthal: Kostenloses Hip Hop-Tanzprojekt #movingfuture für Jugendliche

Im Jahr 2022 hat die Freiwilligenagentur zusammen mit der Kommunalen Jugendarbeit und der Tanzschule Ragdance ein erfolgreiches Hip Hop-Projekt durchgeführt. Aufgrund der positiven Feedbacks und hohen Nachfrage geht es nun in die nächste Runde: Von Februar bis Juli diesen Jahres erwartet Jugendliche erneut ein vielseitiges Programm.

Im vorangegangenen Projekt war es den Organisator*innen wichtig, dass ein vielseitiges Angebot für Jugendliche nach der Corona-Pandemie auf die Beine gestellt wird, um sie durch die Lust an Bewegung und Gemeinschaft aus der Isolation zu holen. Nun wurde das inklusive Projekt weiterentwickelt, um gemeinsam mit Jugendlichen einen kreativen Blick in die Zukunft zu werfen. Mit „Ich. Du. Wir. – #movingfuture“ wird Jugendlichen ein Tanzprojekt zur zukunftsorientierten Selbstfindung geboten. Es soll getanzt und performt werden, um einen Beitrag zu leisten, das „Ich“ in Gemeinschaft und in einer zukunftsorientierten Welt leichter zu finden. Kreativität, Körperbewusstsein, Gruppenzusammengehörigkeit und Selbstvertrauen werden in diesem Projekt gefördert. Neben der tänzerischen Umsetzung wird dieser Prozess auch mittels Improvisationstheater unterstützt. Mit dem Projekt erhalten Jugendliche nicht nur einen körperlichen Ausgleich zu Schule und digitalen Freizeitbeschäftigungen. Im Gegenteil, die angestrebten Prozesse sind so ausgelegt, dass sie die Digitalisierung mit einbezieht. Daher liegt ein Schwerpunkt der Arbeit darin, die Medienkompetenz der Teilnehmenden zu stärken. Mit Hilfe einer Medienpädagogin werden die Teilnehmenden selbst zu Produzent*innen eigener Filme und eröffnen als Gruppe einen eigenen Social Media-Kanal. Zudem wird wieder ein professioneller Tanzkurzfilm gedreht und eine öffentliche Performance am Projektende angestrebt. Neben diesen Angeboten steht während der Tanztrainings eine Fachkraft der kommunalen Jugendarbeit zur Verfügung, um Teilnehmenden jederzeit eine Rückzugs- oder Gesprächsmöglichkeit zu bieten.

Es hat sich durch das vorangegangene Projekt eine gute und stabile trisektorale Zusammenarbeit entwickelt. Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung/Chance Tanz mit 16.500 €, die für die Honorare der Tanzpädagoginnen sowie für Schauspieler, Medienfachkräfte und für Besuche von Tanzvorführungen verausgabt werden. Das Projekt war bereits 2022 sehr öffentlichkeitswirksam. Es hat Jugendlichen und Eltern indirekt das Thema „Ehrenamt“ sowie und weiteren Vereinen und Organisation die Vorteile von Kooperationsprojekten nähergebracht.

Weitere Informationen unter www.freiwilligenagentur-lilienthal.de

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie stets auf dem Laufenden.