Neues für die engagierte Stadt

Vertreter*innen der bayrischen Städte treffen sich in Neumarkt in der Oberpfalz

Am 16. Februar trafen sich Vertreterinnen und Vertreter der bayrischen engagierten Städte in Neumarkt in der Oberpfalz zum Austausch vor Ort.

Nach einer kurzen Hausführung durch das neue Bürgerzentrum, stellen die einzelnen Städte sich selbst wie Engagement vor Ort aussieht, welche Strukturen und Akteure es gibt und welche Kooperationen zur aktiven Stadtgesellschaft beitragen. Im Anschluss folgte eine rege Diskussion zu aktuellen Herausforderungen, besonders unter dem Gesichtspunkt der sozialen Nachhaltigkeit. Nach einer Mittagspause stellte der Leiter des Amtes für Nachhaltigkeitsförderung die kommunalen Maßnahmen im Bereich Nachhaltigkeit, FairTrade und Entwicklungszusammenarbeit dar. Abschluss des Tages war die Vereinbarung, ein Treffen in Präsenz einmal jährlich anzusetzen. Neben den Vertreterinnen aus Puchheim, Neustadt i.d. Aisch, Ingolstadt, Holzkirchen waren Claudia Leitzmann vom LBE und sogar ein Vertreter aus Bitterfeld-Wolfen.

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie stets auf dem Laufenden.