Neues für die engagierte Stadt

Carsten Schneider, Ostbeauftragter zu Gast in Stendal

Ein Beitrag der Freiwilligen Agentur-Altmark e.V.:

Mit ihrem Projekt „Stadtgespräche – wir sind Stendal!“ gehört die Freiwilligen-Agentur Altmark e.V.  zu den Preisträgern beim diesjährigen Engagement-Wettbewerb des Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland und der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE). Mehr als 850 Ideen von Vereinen, Initiativen und Netzwerken aus ostdeutschen Gemeinden mit bis zu 50.000 Einwohnern wurden bei „machen!2023“ eingereicht. 106 davon wählte eine Jury aus. Drei weitere Vereine aus der Altmark wurden ausgezeichnet: der TuS Schwarz-Weiß Bismark, der Verein Bürgermeisterhof und der Kultur-Nische-Verein aus Salzwedel.

Marion Zosel-Mohr, Vorständin der Freiwilligen-Agentur Altmark e.V. und Sprecher*in der Engagierten Städte , nutzte die Auszeichnungsveranstaltung in Berlin, um den Ostbeauftragten in die Kleine Markhalle einzuladen – wohl wissend, dass Carsten Schneider am 4. Oktober einen Termin als Gesprächsgast bei der Evangelischen Stadtgemeinde im Stendaler Dom hat. Fast eine Stunde lang machte sich Schneider in der Kleinen Markthalle ein Bild vom bürgerschaftlichen Engagement, kam mit Engagierten und mit Stendals stellvertretendem Oberbürgermeister Axel Kleefeldt ins Gespräch.

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie stets auf dem Laufenden.