Neues für die engagierte Stadt

Stadt Cuxhaven holt freiwilligen Arbeit unter ihr Dach

„Freiwilliges Engagement sei ihres Erachtens die beste Schule für lebendige Demokratie: „Menschen engagieren sich freiwillig, helfen mit, Herausforderungen, Probleme und Schieflagen zu lösen, beiseite zu räumen und die Lebensqualität am Wohnort zu erhalten und zu verbessern.“, so Beate Haas-Heinrich für die Cuxhavener Nachrichten.

In Cuxhaven wird es nun ein Freiwilligenzentrum geben, dass bei der Kommune angesiedelt ist. Bisher wurde das ehrenamtlich durch den Verein „Engagierte Stadt Cuxhaven“ gestemmt. Insbesondere Beate Haas-Heinrich und ihren vielen engagierten HelferInnen ist es zu verdanken, dass diese wichtige Aufgabe nun von der Kommune getragen wird. Damit sendet Cuxhaven ein wichtiges Signal, denn bürgerschaftliches Engagement ist aktuell eine wichtige und bedeutende Aufgabe, gerade im Hinblick der Demokratiestärkung. Die Freiwllligenagentur wird zukünftig Angebote koordinieren und Menschen bei der Suche nach einem Ehrenamt unterstützen.

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie stets auf dem Laufenden.