Neues für die engagierte Stadt

Engagierte Städte in Nordrhein-Westfalen: Klausurtagung in Lemgo

Ein Artikel von Michael Pitt für mein-lemgo.news vom 8.2.2024:

Im letzten Jahr wurde die Alte Hansestadt Lemgo erneut als „Engagierte Stadt“ zertifiziert: Nach dem Beitritt 2020 ist Lemgo somit weitere drei Jahre Mitglied im bundesweiten Städtenetzwerk, in dem das Ehrenamt gestärkt wird. Nun waren sieben Netzwerkstädte aus NRW zu Besuch in der Alten Hansestadt. Ihr Ziel: Das Ehrenamt noch weiter nach vorne bringen.

Lemgo ist engagiert – „vielfältig, bunt, modern und mit Tradition“ bringt es Hendric Schwär-Fröhlich, persönlicher Referent von Bürgermeister Markus Baier, auf den Punkt. Die Stadt unterstützt das Ehrenamt mit einer hauptamtlichen Stelle. Zu den Aufgaben gehört die Förderung des Engagements im gesamten Stadtgebiet und die Beratung von Vereinen und Organisationen vor Ort. Aber auch der Blick über den Tellerrand sei wichtig, so Hendric Schwär-Fröhlich: „Was machen die anderen Städte und was können wir von ihnen lernen? Wo sind wir in Lemgo gut aufgestellt und was können wir verbessern? Das ist die Idee des Netzwerks und durch den Austausch können wir davon profitieren.“

Um diese Fragen ging es beim Netzwerktreffen der Engagierten Städte NRW, die Ende Januar zur Klausurtagung nach Lemgo kamen. Und das sogar für zwei Tage – die Gespräche über das Engagement in den Städten gingen noch bis weit in den Abend. Am zweiten Tag präsentierten sich die Mitglieder aus Bocholt, Bottrop, Emsdetten, Gütersloh, Königswinter, Lemgo, Schwerte und Sendenhorst mit einem Informationsstand am Marktplatz, um auf das Städtenetzwerk aufmerksam zu machen. „Im gemeinsamen Austausch steckt immer auch die Möglichkeit, voneinander zu lernen. Das ist hilfreich und motiviert“, fasste Hendric Schwär-Fröhlich die Meinung aller Teilnehmenden zusammen.

Und die Alte Hansestadt hat bei ihren Gästen einen guten Eindruck hinterlassen: Viele Besucherinnen und Besucher des Wochenmarktes blieben stehen und zeigten Interesse. Trotz bedecktem Himmel und Kälte freuten sich die Organisatoren über die Gespräche und sogar kleine Wertschätzungen wie Pickerthappen und Kaffee, der von Passanten ausgegeben wurde.

 Am Infostand freuten sich Jochen Beuckers (links, Sprecher der Engagierten Stadt NRW) und Hendric Schwär-Fröhlich (rechts, persönlicher Referent des Bürgermeisters) über einen leckeren Gruß von Annette Diekmann vom Pickert-Mädel-Stand auf dem Wochenmarkt. Foto: Stadt Lemgo
Acht Engagierte Städte haben kamen beim Netzwerktreffen in Lemgo zusammen: (von links) Nora Schrage-Schmücker (Bottrop), Lena Spörl (Bottrop), Jochen Beuckers (Königswinter), Anne-Katrin Schulte (Sendenhorst), Rainer Howestädt (Bocholt), Elke Pauly-Teismann (Gütersloh), Hendric Schwär-Fröhlich (Lemgo), Silke Strier (Gütersloh), Gerlinde Amsbeck (Emsdetten) und Jochen Born (Schwerte). Foto: Stadt Lemgo

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie stets auf dem Laufenden.