Pressemitteilung der Stadt Cloppenburg, 18.4.2024: Am 1. Mai startet das dreiwöchige STADTRADELN 2024. Alle Städte und Kommunen im Oldenburger Münsterland sind dabei. Die Kreisstadt Cloppenburg nimmt in diesem Jahr bereits zum 10. Mal an Aktion des Klimabündnisses teil. Das Organisationsteam hofft auf zahlreiche Mitradelnde. Die bisherige Bestmarke erreichte Cloppenburg im Sommer 2022 mit 910 Aktiven. Diesen Rekord sieht Bürgermeister Neidhard Varnhorn wackeln: „Zum Jubiläum sollten wir doch die 1000er-Marke knacken können, oder?“
Mitmachen kann jeder der in Cloppenburg wohnt, arbeitet, zur Schule geht oder in einem Verein aktiv tätig ist. Vom 1. Bis 21. Mai gilt es, so oft und so viel zu radeln wie möglich: Zur Arbeit, zum Fußballtraining, zum Einkaufen oder in der Freizeit. Auf der Webseite www.stadtradeln.de/cloppenburg, über die dazugehörige App oder auch über die Koordinatorinnen kann man sich kostenlos registrieren und ein Team anmelden bzw. sich einem Team anschließen. Im eigenen km-Buch werden dann alle im Aktionszeitraum geradelten Strecken eingetragen und für das Team und für die Stadt insgesamt gesammelt. Die offizielle Auftakt-Tour startete am Sonntag, 5. Mai, um 10 Uhr vor dem alten Rathauseingang an der Sevelter Straße. Vor dort führen Michael Bertschik und das Team vom ADFC Cloppenburg die Gruppe auf einen rund 30 km langen Rundkurs durch die Umgebung. Zum Abschluss gibt es einen kleinen Imbiss. Wie für alle Touren ist eine Anmeldung erforderlich. Das geht online oder über die im Aktionsflyer genannten Kontaktdaten.
Insgesamt werden in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern 15 verschiedene Fahrradtouren angeboten. Mit dabei sind der Heimatverein und der Allgemeinde Deutsche Fahrradclub ADFC, der Verein Erholungsgebiet Thülsfelder Talsperre und die Rennradler von
„Roadrunner“, Polizei und Kreisverkehrswacht, die Firma Kalkhoff und die CM Marketing. Neu dabei sind das Fachgeschäft „e-motion mit einer speziell für eBikes konzipierten Tour und die Ehrenamtsagentur, die ihre „Engagement-Tour“ mit Besuchen bei der „Tafel“ und im Hospiz „Wanderlicht“ kombiniert. Details zu allen Touren und Terminen finden Interessierte im Flyer und online. Natürlich zählen aber auch alle anderen Radel-Strecken. Bis zum 28. Mai können noch Kilometer nachgetragen werden. Nach Auswertung aller Daten folgt am Sonntag, 2. Juni, um 15 Uhr in der Stadtmitte die Preisverleihung. Außerdem werden unter den Teilnehmenden schöne Sachpreise verlost.
Extra zum 10-jährigen Jubiläum wird es in einem Geschäftsleerstand in der Fußgängerzone eine ganz besondere Fahrradausstellung geben: Wolfgang Hagemann präsentiert einen Querschnitt aus seiner Rennrad-Sammlung mit historischen und ausgefallenen Modellen. Neben regulären Öffnungszeiten wird es auch Führungen geben. Nähere Infos zum Standort und zu den Terminen folgen.
Fragen zum Stadtradeln beantworten gern die beiden Koordinatorinnen:
Sandra von Garrel (Tel. 04471/185-131, s.vongarrel@cloppenburg.de)
Juliane Gentner (Tel. 04471/185-328, j.gentner@cloppenburg.de)