Neues für die engagierte Stadt

Erster Zukunftsgipfel Energiewende Sulz am Neckar -Transformation braucht Mut und den Willen zur Veränderung

Zwei KLARTEXT-Gesprächsrunden mit Bürger*innen und Kommunalpolitikern sowie die Keynote von Sebastian Sladek, EWS Schönau, gehörten zum Programm. 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer  aus Zivilgesellschaft, Institutionen, Politik und Verwaltung kamen in die Gemeindehalle des Stadtteils Dürrenmettstetten.

Klar: Kinderbetreuung, Fingerfood, ein Gläschen Sekt auf den schwungvollen Gipfel gab‘s auch. Und wieder die mutmachende Resonanz der Teilnehmenden: Es liegt in unserer Hand die Energiewende zu stemmen.

An Ständen der 3-Täler-BürgerEnergie, Qualitas Energy, Netzwerk Streuobst und nachhaltiges Sulz, ProWind und SOLERA gab es einen lebhaften Austausch. Hier Diskussion über Windenergie und gegenüber der Duft von 16 Sorten frischer Streuobstäpfeln. Eine gelungene Mischung.

Vertreter der Fraktionen Tobias Nübel (CDU), Jürgen Huber (FWV) und Andre Amon (SPD/GAL) sprachen sich für die Energiewende und den Ausbau der Windkraft aus. Polemik und respektlose Kritik gegenüber Verwaltung und Gemeinderat prägen seit Monaten die Diskussion zum Ausbau der Windenergie. Die AfD hat auf die Einladung zum Austausch nicht reagiert und ist nicht erschienen.

Eine ganz herzlichen Dank allen Mitwirkenden, Mitmachern und Unterstützern sowie an die Allianz für Beteiligung. Gefördert im Programm „Nachbarschaftsgespräche“.

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie stets auf dem Laufenden.