Franz Alt in der Engagierten Stadt Sulz a.N.: „Sonne und Wind schicken keine Rechnung“

Veröffentlicht am

„Sonne und Wind schicken keine Rechnung“ – mit diesen Worten eröffnete der bekannte Journalist und Fernsehmoderator Franz Alt seinen Vortrag in Sulz am Neckar. Er zeigte sich überzeugt, dass wesentliche Impulse für die Energiewende aus der Mitte der 3-Täler-BürgerEnergie eG kommen werden, die zusammen mit ihren Partnern die Veranstaltung durchführte. 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer lauschten gebannt den aktuellen Erkenntnissen zur erfolgreichen Energiewende auf der ganzen Welt.

Der Vortrag wurde auch von einem Filmteam der Allianz für Beteiligung begleitet, das an diesem Tag Aufnahmen für das Förderprogramm „Nachbarschaftsgespräche“ machte. Neben der Energiewende betonte Alt die Bedeutung einer lebendigen Demokratie, die durch aktive Bürgerbeteiligung gestaltet wird. Diese entstehe vor allem in den Wohnquartieren und Ortsteilen einer Stadt. Er hob die Förderprogramme der Allianz für Beteiligung hervor, die er als wertvoll und zukunftsweisend für bürgerschaftliches Engagement bezeichnete.

Im anschließenden BürgerDialog begrüßte Moderator Andre Amon die Podiumsgäste Gudrun Wössner, Anna Sophie Klaussner, Thomas Schlachta und Edwin Glatthaar. In der Diskussion standen zentrale Zukunftsfragen im Fokus: Wie kann Sonnen- und Windenergie optimal genutzt werden? Welche Speichertechnologien sind notwendig? Welche Hoffnungen und Ängste sind in der Bevölkerung vorhanden? Und wie gehen wir mit Wetterextremen und Wasserressourcen um?

Franz Alt signierte am Büchertisch zahlreiche Exemplare seiner Bücher.
Fotos: 3-Täler-BürgerEnergie Sulz