Insgesamt 25 engagierte Bürgerinnen und Bürger folgten kürzlich der Einladung des Teams der Engagierten Stadt Rheinfelden (Baden) zur Planungswerkstatt im Sozialen Kompetenzzentrum.
Pressemitteilung der Stadt Rheinfelden, 03. April 2025: In zwei Workshops wurden die Themen „10 Jahre Engagierte Stadt – Ideensammlung für die Woche des Bürgerschaftlichen Engagements“ und „Jung und engagiert – Junges Engagement anerkennen und sichtbar machen von und für junge Leute“ bearbeitet.
Unter der Moderation von Stefanie Franosz und Maja Meroth aus der Abteilung Soziale Stadt und Services der Stadtverwaltung wurden im ersten Workshop Aktionen rund um die jährlich im September stattfindende „Woche des Bürgerschaftlichen Engagements“ thematisiert. Zum Auftakt der Aktionswoche am 19. September sollen Themen wie Teamgeist, Einsamkeit, körperliche und geistige Gesundheit sowie Erfahrungsaustausch im Vordergrund stehen. Für den Abschluss der „Woche des Bürgerschaftlichen Engagements“ am 27. September entwickelte sich zudem die Idee einer „Erlebniswelt des Ehrenamts“.
Der zweite Workshop wurde von Simona Mangano (Jugendreferentin) und Madeleine Kähny (DLRG Gruppe Rheinfelden e.V.) begleitet. Die Arbeitsgruppe beschäftigte sich damit, junges Engagement anzuerkennen und sichtbar zu machen. Neben Werbemaßnahmen in Kooperation mit verschiedenen Organisationen wurden auch konkrete Projektvorschläge zusammengetragen. Darunter beispielsweise eine Kreativ-Werkstatt, ein Open-Air-Kino, ein Graffiti-Workshop und Turniere in unterschiedlichen Bereichen. Nachdem beide Arbeitsgruppen ihre Ergebnisse im Plenum präsentiert hatten, konnten sie zum Abschluss bei einem gemeinsamen Mittagessen ins Gespräch kommen und sich weiter austauschen.
