Wir freuen uns über eine starke neue Partnerin im Programm „Engagierte Stadt“. Am 16. Mai 2025 haben das Land Sachsen-Anhalt und die Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen Sachsen-Anhalt (LAGFA) offiziell die Länderpartnerschaft mit dem Netzwerkporgramm „Engagierte Stadt“ unterzeichnet.
Mit dem Beitritt bekennt sich Sachsen-Anhalt zur strukturellen Stärkung bürgerschaftlichen Engagements – und setzt ein klares Signal für die Zusammenarbeit auf Augenhöhe zwischen Zivilgesellschaft, Verwaltung und weiteren lokalen Akteur*innen.
Seit 2015 begleitet das Programm „Engagierte Stadt“ Städte und Gemeinden mit 10.000 bis 250.000 Einwohner*innen beim Aufbau nachhaltiger Engagementstrukturen. In der aktuellen vierten Programmphase steht die regionale Verankerung des Netzwerks im Fokus – genau hier setzt die neue Länderpartnerschaft an:
🔹 Mehr Austausch und Wissenstransfer im Land
🔹 Mehr Sichtbarkeit und Rückenwind für lokales Engagement
🔹 Mehr Teilhabe sachsen-anhaltischer Städte an bundesweiten Formaten
Wir heißen Sachsen-Anhalt herzlich willkommen im Netzwerk der Engagierten Stadt – und freuen uns auf viele neue Impulse, starke Partnerschaften und gemeinsames Lernen im Sinne einer lebendigen Engagementlandschaft!
