Das bewegt die engagierte Stadt

Bürgerbrunch als Dankeschön für alle Engagierten

Wie kann eine Wertschätzungskultur entstehen, die möglichst alle anspricht, die in einer Stadt aktiv sind? Herzu hat sich die Schwerter Entwicklungsgruppe Bürgerkommune, die sich seit Beginn des Förderprogramms Engagierte Stadt mit der nachhaltigen Förderung von Bürgerengagement und Bürgerbeteiligung beschäftigt, Gedanken gemacht.

Heraus gekommen ist eine Veranstaltung, die alle bürgerschaftlich Engagierten in Schwerte über Presse und Mailaufrufe zu einem Brunch eingeladen hat. 350 Gäste sind der Einladung gefolgt. Die Organisation wurde vom Netzwerkpartner Freiwilligenzentrum übernommen, die Finanzierung durch die Vertreter der Wirtschaft gestemmt. Bislang gab es in Schwerte Formate, wie z. B. die Verleihung der Stadtmedaille, die gezielt Einzelne geehrt und hervorgehoben hat. Neu ist nun die Idee, jährlich alle Engagierten in Schwerte zu einem Dankes-Fest einzuladen. Die Premiere wurde im Bürger- und Kulturzentrum Rohrmeisterei gefeiert. Eine ansprechende Bewirtung, ein kulturelles Programm und die Möglichkeit des Austausches boten den Rahmen, um Wertschätzung und Dank an engagierte Schwerterinnen und Schwerter zu übermitteln.

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie stets auf dem Laufenden.