Neues für die engagierte Stadt

Hof- und Nachbarschaftsfest in Schwertes engagierter Mitte

Alle an einen Tisch: Die Engagierte Stadt Schwerte und die Schwerter Bürgerstiftung St. Viktor veranstalteten am Sonntag, 24. Juni ein Hof- und Nachbarschaftsfest in der Mitte der Stadt. Rund 200 Gäste folgten der Einladung, die die alte Tradition der Reistafel aufgenommen hatte und nahmen an einer 50 Meter langen, weiß gedeckten Tafel Platz. In früheren Zeiten trafen sich in Schwerte Nachbarinnen und Nachbarn und brachten Schälchen und Löffel mit und aßen aus großen Schüsseln den süßen Milchreis. Die alte Tradition bot einen willkommenen Anlass für ein geselliges und informatives Zusammensein.

Der Ort des Festes bot den Hintergrund für den informativen Teil. So wurden die Umbaupläne für das neue Ensemble von Altem Rathaus und alter Marktschänke auf großen Planen vorgestellt. Das neue Ensemble in der Mitte der Stadt und in direkter Nachbarschaft zur St. Viktor Kirche ist bereits vor dem Umbau zum attraktiven Standort für bürgerschaftliche Aktivitäten der Engagierten Stadt und der Bürgerstiftung geworden. Im alten Gemäuer, zentral am Marktplatz gelegen, stellten sich seit 2016 zahlreiche bürgerschaftliche Initiativen, Gruppen und Vereine vor, wurde das Engagementcafé als Treffpunkt entwickelt und fortgeführt und aktuell werden im Atelier der Ideen, neue bürgerschaftliche Aktionen geplant und umgesetzt. Hierzu gehörte auch das Hof- und Nachbarschaftsfest. Das Ensemble soll auch während und nach dem Umbau durch bürgerschaftliche Aktivitäten stärker ins Stadtbewusstsein rücken. Neben einem Museum, mit einem attraktiven Konzept, das auch Schwerterinnen und Schwerter mit ihrer Heimatgeschichte einbezieht, einem Vortrags- und Veranstaltungsraum, einem neuen Café und Räumen, die bürgerschaftlichen Aktivitäten vorbehalten sind wird sich das neue Ensemble zum zentralen Treffpunkt in Schwerte entwickeln. Die notwendigen Fördermittel sind bereits bewilligt.

Süßer Reis vom Türkischen Elternverein, Snacks und kleine Speisen von der benachbarten Markt-Gastronomie und Kaffee und Kuchen der Engagierten aus dem Atelier der Ideen sorgten für eine reich gedeckte Tafel und gute Gespräche. Das Festprogramm startet um 11 Uhr mit einem interreligiösen Gottesdienst in der St. Viktorkirche zum Thema „Heimat“ und um 12 Uhr wurde dann die große Tafel mit gemeinsamem Speisen eröffnet. Tobias Bäcker vom Stiftungsvorstand und Mitglied des Netzwerkes Engagierte Stadt stellte die vorgesehenen Umbauarbeiten für das ehemalige Museum und die Markschänke vor und zur weiteren Unterhaltung sorgte ein Bücher-Trödel zum Stöbern. Zudem wurde in St. Viktor eine Magnum-Foto-Ausstellung der Gruppe Amnesty International  mit dem Thema „Menschen auf der Flucht“ gezeigt und eine Turmbesichtigung führte hinauf zur Spitze von St. Viktor und bot einen herrlichen Blick über die Stadt.

Über alle Barrieren und Vorurteile hinweg wurde gemeinsam gefeiert: Menschen unterschiedlichen Alters, unterschiedlicher Religon, unterschiedlicher Herkunft. Sie alle bildeten für diese Zeit der Zusammenkunft an dem langen Tisch eine Gemeinschaft der gegenseitigen Wertschätzung –  in Zeiten des sich weltweit bedrohlich ausbreitenden Egoismus war dies ein wunderbares Zeichen der Zusammengehörigkeit.

Und ein besonderer Gewinn des Tages war, dass über die Stiftung Bürgermut der Berliner Profifotograf Marc Beckmann nach Schwerte gesandt wurde, der wunderbare Augenblicke des Festes aber auch der Architektur festgehalten hat und dessen Bilder zur weiteren Öffentlichkeitsarbeit genutzt werden können. Hierfür noch einmal ein herzliches Dankeschön!

 

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie stets auf dem Laufenden.