Neues für die engagierte Stadt

Engagierte Stadt Schwerte: Vernetzungskonferenz „Die Zukunft der Beteiligung – Liegt sie im „weiter so“ oder in pragmatischen Aktionen und Teilhabeprojekten?“

Die MitMAch Schwerte lädt zur Vernetzungskonferenz 2022 ein. Unter dem Mott mitmachen. mitbstimmen, mitgestalten soll es im März 2022 um die Zukunft der Beteiligung in Schwerte gehen.

Gegen rückläufiges traditionelles Ehrenamt hat sich sehr viel spontanes, queres und kompetentes Engagement gebildet, oft mit viel Emotionen verbunden („Wutbürger“) und social media gestützt. Gewählte Gemeindevertreter*innen kommen oftmals kaum hinterher, Verwaltungen sind unterbesetzt, um alle Optionen durchzuplanen; viele Projekte reichen weit in die Zukunft- bis sie eintreten ist der Frust programmiert.

Dann treten Grundsatzdiskussionen an die Stelle über „die Politik“, „die Bürger“, „das Vertrauen“, „die Demokratie“ statt pragmatischer Aktionen und Teilhabeprojekte. Der Spielraum der Gestaltung ist allzuoft eng angesichts von Vorschriften, Haftungen, Richtlinien und vor allem Finanzen. Hierüber wollen wir gemeinsam diskutieren und einen Ausblick wagen. Dr. Konrad Hummel, Sozialwissenschaftler, ehemaliger Leiter der Geschäftsstelle Bürgerengagement im Sozialministerium Baden-Württemberg, Beauftragter des Oberbürgermeisters der Stadt Mannheim, Gemeinderatsmitglied und engagierter Bürger wird mit einem Impulsvortrag starten, im Anschluss laden Thementische die Stadtgesellschaft zur Diskussion ein.

Weiterführende Informationen finden sich unter https://mitmachstadt.schwerte.de/.

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie stets auf dem Laufenden.