Ingolstadt

Annika Hilton-Ganter, Freiwilligenzentrum Ingolstadt

Drei Fragen an

Annika Hilton-Ganter

Was wollen Sie in Ihrer Stadt verändern?

Ingolstadt bietet vielfältige Engagementmöglichkeiten. Wir arbeiten vor Ort daran, dass es für alle Einwohner*innen möglich und einfach ist, sich freiwillig zu engagieren und sich an Entscheidungsprozessen zu beteiligen. Auch wollen wir der Würdigung des Ehrenamts in unserer Stadt einen prominenten Platz einräumen und dafür zeitgemäße Formate entwickeln. Das 2021 neu geschaffene Freiwilligenzentrum der Stadt Ingolstadt soll als langfristig gesicherte Informations-, Vernetzungs- und Koordinierungsstelle etabliert werden, die alle Akteure vor Ort in ihrem Engagement unterstützt und über Mitwirkungsmöglichkeiten informiert.

Wer baut mit an Ihrer engagierten Stadt?

Die Mitgliedschaft im Netzwerk Engagierte Stadt bietet uns einen willkommenen Anlass für einen noch intensiveren Austausch zwischen den Kooperationspartner*innen, mit denen wir bereits jetzt gut und gerne zusammenarbeiten. Diese sind unser Kooperationspartner im Freiwilligenzentrum, die Freiwilligen Agentur Ingolstadt e.V., die Integrationsbeauftragte sowie die Inklusionsbeauftragte der Stadt Ingolstadt, die Stabsstelle „Soziale Stadt“ mit den Stadtteiltreffs und der Sozialplaner der Stadt Ingolstadt sowie unser Partner aus der Wirtschaft, die Audi AG. Wir freuen uns, wenn das Netzwerk stetig wächst und wir einen lebendigen Austausch gestalten können, gemäß dem Motto des Freiwilligenzentrums: „Gemeinsam für Ingolstadt“.

Welche Unterstützung wünschen Sie sich?

Das Netzwerk Engagierte Stadt gibt uns Rückenwind: Wir erhoffen uns, dass wir wichtige Entwicklungsschritte durch den Austausch mit anderen engagierten Städten schneller umsetzen können. Wir freuen uns darauf, über den eigenen „Stadtrand“ hinauszublicken und durch die Best Practice Beispiele und Qualifizierungsangebote im Rahmen der Engagierten Stadt neue Anregungen für unsere Arbeit zu bekommen. Auf die Phase der intensiven Zusammenarbeit mit unserer Tandemstadt sind wir schon sehr gespannt.
Baden-Württemberg Bayern Berlin Brandenburg Bremen Hamburg Hessen Mecklenburg-Vorpommern Niedersachsen Nordrhein-Westfalen Rheinland-Pfalz Saarland Sachsen Sachsen-Anhalt Schleswig-Holstein Thüringen
Bundesland: Bayern
Webpräsenz: www.ingolstadt.de/
Freiwilligenzentrum Ingolstadt

Hashtags

#GemeinsamFürIngolstadt
#EngagementTrägtFrüchte
#NetzwerkBürgerschaftlichesEngagement