Neues für die engagierte Stadt

Hessen ist Regionalpartner der „Engagierten Stadt“


Wir freuen uns ganz außerordentlich über diese Entwicklung. Das Land Hessen ist nun Regionalpartner des Netzwerks „Engagierte Stadt“.

Gemeinsames Wirken vor Ort und bundesweit!

„Aus 100 Engagierten Städten ist mittlerweile eine bundesweite Bewegung entstanden. Diese wird durch ein starkes Partnernetzwerk auf Bundesebene und Länderebene begleitet und unterstützt. Wir freuen uns ganz außerordentlich, dass sich Hessen als Bundesland diesem anschließt. Es ist ein wichtiges Signal für die nachhaltige Förderung bürgerschaftlichen Engagements vor Ort.“ betonte Dr. Lilian Schwalb als Vertreterin der Programmträger gestern bei der offiziellen Vertragsunterzeichnung.

Am Dienstag, den 25. Mai 2021 kamen Axel Wintermeyer, die Staatssekratärin Julia Seifert aus dem Bundesfamilienministerium, Dr. Lilian Schwalb vom Programmträger Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement und Vertreterinnen und Vertretern der acht hessischen „Engagierten Städte“ bei einer virtuellen Auftaktveranstaltung zusammen.

In einer Pressemeldung der Pressestelle der Hessischen Staatskanzelei wird Staatsminister Axel Wintermeyer wie folgt zitiert: „Das Ehrenamt hat mit fast zweieinhalb Millionen Aktiven einen festen Platz im Herzen vieler Hessinnen und Hessen und die Landesregierung fördert die unverzichtbare Arbeit der Freiwilligen nach Kräften. Ich freue mich, dass heute ein neuer Baustein dazukommt. Als Regionalpartner der ,Engagierten Stadt‘ und damit auch als Partner der beteiligten hessischen Kommunen bringen wir das Ehrenamt in unserem Land noch weiter voran.“

Juliane Seiftert betont laut Pressemeldung: „Hessen ist das zweite Bundesland, das sich als Regionalpartner dem Netzwerkprogramm ,Engagierte Stadt‘ anschließt, und darüber freue ich mich sehr. Das Programm folgt der Maxime: Nicht wir, die Träger des Programms, sagen, was vor Ort an Engagementförderung geschehen soll. Vielmehr entscheiden die Engagierten selbst, welche Themen ihnen wichtig sind und wie und mit wem sie diese anpacken wollen. Das ist es, was das Programm so wirkungsvoll macht – mittlerweile in 100 deutschen Städten.“

Als Engagierte Städte sind aus Hessen Marburg und Wetzlar seit 2015, Kassel, Offenbach und Viernheim seit 2020 dabei. Neu hinzugekommen im Mai 2021 sind Kaufungen, Lampertheim und Rosbach vor der Höhe.

Wir begrüßen das Land Hessen ganz herzlich im Kreis der Programmpartner aus Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Bertelsmann Stiftung, der Breuninger Stiftung dem Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE), der Joachim Herz Stiftung, der Körber-Stiftung und der Robert Bosch Stiftung, der Auridis Stiftung, dem Deutscher Städte- und Gemeindebund, dem Deutscher Städtetag, der Metropolregion Rhein-Neckar, dem Land Rheinland-Pfalz und der Stiftung Deutscher Verein.

Axel Wintermeyer hat auch eine Videobotschaft zum Auftakt aufgenommen:

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie stets auf dem Laufenden.