Calendar

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Engagierte Stadt Tandem- Aktionswoche 2022

14. März 2022 - 18. März 2022

Liebe Engagierten Stadt Tandempartner:innen der Generation 2021,

herzliche Einladung zu unsere Tandem-Aktionswoche im März!

Mit der Tandem-Aktionswoche möchten wir euch die Gelegenheit geben, im Städte-Tandem zu überlegen, was ihr gemeinsam bis zum Sommer noch umsetzen und erreichen wollt. Wenn ihr euch bis jetzt nicht besuchen konntet, kann die Tandem-Aktionswoche die Gelegenheit dafür sein!

Was ist geplant?

Wir möchten euch als Tandem eine „Challenge“ mitgeben – also eine Fragestellung, die ihr gemeinsam innerhalb der Aktionswoche bearbeiten könnt. Diese Frage kann ein Impuls für euch sein, grundsätzlich seid ihr auch frei, ein Thema eurer Wahl zu bearbeiten.

Das Motto und die Leitfrage der Challenge ist: Engagierte Stadt next Level! Wie könnt ihr als Tandem die Kernidee des Programms in der neuen Stadt nochmal richtig voranbringen und auf das nächste Level heben?

Es wird 2 online Veranstaltungen geben:
Auftakt am 14.03.22; 10:00-12:00 und Abschluss am 18.03.22; 09:30-13:00.

Beim Auftakt stellen wir euch die Challenge vor und geben euch einige Ideen zur Bearbeitung mit. Der Abschluss ist dafür gedacht, dass jedes Tandem in einem kurzen Pitch, einer kurzen Präsentation, vorstellt, welche Ideen entwickelt wurden. So kann eine breite Inspirations-Palette entstehen: einerseits dazu, wie die Tandem Zusammenarbeit ausgestaltet werden kann, andererseits dazu, wie das Netzwerk der Engagierten Stadt vor Ort verankert werden kann.

Ergebnis der Tandem Aktionswoche kann ein gemeinschaftliches Projekt beider Engagierten Städte sein oder ein Projekt nur in der neuen ES mit dem Netzwerk dort vor Ort, oder kein konkretes Projekt, sondern ein gemeinsamer „Fahrplan“ mit nächsten Schritten zur Verankerung der Idee der Engagierten Stadt vor Ort. Natürlich müsst ihr das Projekt nicht innerhalb der Woche umsetzen, es geht darum, eine Idee zu formulieren und ggf. einen Fahrplan für ein Vorgehen zu entwerfen oder zu vertiefen.

Was ist das Ziel der Tandem Aktionswoche?

  • Gemeinsam an einer Fragestellung oder einem (gemeinsamen) Thema arbeiten. Das kann die Frage der Challenge sein. Wenn ihr aber schon gemeinsam an einem anderen Thema arbeitet, könnt ihr auch daran weiterarbeiten. Es geht darum, einen nächsten möglichen Schritt in der Entwicklung der Engagierten Stadt zu identifizieren und zu schärfen.
  • Ggf. ein Besuch durch die Praxisbegleiter:innen in der neuen Engagierten Stadt (wenn es die Pandemie-Lage und eure Kalender zulassen).

Die Fragestellung der Tandem-Challenge ist ein Angebot für euch. Wichtig ist, dass ihr die Fragestellung und die Ausgestaltung der Zusammenarbeit euren Bedürfnissen entsprechend anpasst. Falls ihr die Tandem Aktionswoche mit einem Besuch verbindet, könnt ihr euch auch an einem der online-Veranstaltungstage besuchen, oder auch zwischen den Veranstaltungstagen. Falls das zeitlich bei euch nicht möglich ist, könnt ihr euch auch zu einem anderen Zeitpunkt besuchen (idealerweise vor der Aktionswoche).

Besprecht im nächsten Schritt mit eurem Tandemparter:in, ob ihr euch besuchen wollt oder blockt euch ausreichende Zeitfenster für die Zusammenarbeit und verabredet wie ihr zusammenarbeiten wollt (z.B: Zoom, Telefon…).

Wir freuen uns auf euch und eure Ideen!

Viele Grüße vom gesamten Tandem-Team von Andreas Grau (Bertelsmann Stiftung)
aus der Breuninger Stiftung von Simone und Teresa und Lisa aus dem Programmbüro

Details

Beginn:
14. März 2022
Ende:
18. März 2022
Kategorie:
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstaltungsort

nur für Engagierte Städte