Calendar

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Toolbox-Training „Generations- und Führungswechsel“

17. März 2023 @ 11:00 - 15:00

In dem Training wird  der Methodenkoffer Toolbox vorgestellt mit dem Fokus auf den Prozess „Führungs- und Generationswechsel“. Des Weiteren arbeitet ihr gemeinsam zu zwei Methoden zu den Themen „Führungsübertragung“ sowie „Generationswechsel“.

Andreas Knoth arbeitet für die Organisationsberatung socius. Dort liegt der Fokus seiner Arbeit auf der Begleitung von Strategie-Prozessen und in der Unterstützung kooperativer Entwicklungsvorhaben. Vor seinem Beraterdasein hat er viele Jahre bei freien Trägern und Stiftungen gearbeitet. „Mein Beratungsansatz ist geprägt von einem großen Vertrauen in Selbstorganisation – auch wenn sie immer das Potential von wildwüchsigen Gemeinschaftsküchen in sich trägt. In der Begleitung von Prozessen hilft mir das, der Eigendynamik von Systemen mit einer Mischung aus Neugier und Gelassenheit zu begegnen.“

Der Methodenkoffer CivilSocietyToolbox wurde im Rahmen des Projektes “Tools for Citizens” 2017 von MitOst gemeinsam mit Partnerorganisationen entwickelt und seitdem konstant weiterentwickelt und in 13 Sprachen übersetzt. Mit der Förderung der Robert Bosch Stiftung und im Rahmen der „Engagierten Stadt“ hat MitOst 2022 die deutsche Übersetzung umgesetzt und gemeinsam mit Andreas Knoth das neue Thema “Führungs- und Generationswechsel in Organisationen” integriert. Ab März 2023 wird die Toolbox auf Deutsch sowohl physisch als auch digital erhältlich sein.

Details

Datum:
17. März 2023
Zeit:
11:00 - 15:00
Kategorie:

Veranstaltungsort

nur für Engagierte Städte