Neues für die engagierte Stadt

Kunst und Kameras

Stendal veredelt Stühle. Seit dem 8. September 2017 lassen sich Alt und Jung von einem Aufruf der Freiwilligen-Agentur Altmark e. V. anstecken. An diesem Tag ging der Bürgertreff „Kleine Markthalle“ offiziell in Betrieb. Ein kleines Wunder. Die Idee zum Begegnungszentrum entstand im Juni 2015 bei der Auftaktveranstaltung für die „Engagierte Stadt Stendal“. Doch wie das bei solchen Träumen üblich ist, fehl(t)en die Finanzen. Eineinhalb Jahre lang schufteten rund 30 Ehrenamtliche mehrere hundert Stunden lang, um einen ehemaligen Gewerberaum – die „Kleine Markthalle“ – in einen Bürgertreff zu verwandeln. Etwa ebenso viele regionale Geschäftsleute und Handwerksbetriebe spendeten bisher Geld, Material und Arbeitszeit.

Das MDR-Fernsehen gab der Installation der Elektrik mit seiner Sendung „Mach dich ran“ im Januar 2017 den entscheidenden Schub. Anfang Oktober dieses Jahres bauten die Fernsehleute erneut ihre Kameras in der „Kleinen Markthalle“ auf. Wegen der Stühle. Ausrangierte, funktional einwandfreie Sitzgelegenheiten, auf denen einst Studenten saßen. Um kein Missverständnis aufkommen zu lassen: Das Geschenk der Hochschule Magdeburg-Stendal ist für die Ausstattung äußerst willkommen. Nur eben etwas langweilig, so eine Schulmöbel-Kolonie im Bürgertreff. Aber kann man sich eine bessere Vorlage zum Bemalen, Bekleben und Besprühen vorstellen, als einen einfachen Schulstuhl?

Fragen wir mal die Stendaler, was ihnen dazu einfällt, dachten sich die findigen Köpfe bei der Freiwilligen-Agentur Altmark e. V., ist ja schließlich ihr Bürgertreff. Seitdem schleppen Kinder, Jugendliche und Erwachsene nüchterne Standardstühle aus der „Kleinen Markthalle“ und bringen kunstvoll gestaltete Unikate zurück. Es gibt sogar bestrickte Exemplare. „Mitmachen statt meckern“ nennt man das – und genauso heißt die Sendereihe des MDR im Regionalmagazin „Sachsen-Anhalt heute“, die am 9. Oktober einen Beitrag über die kreativen Stendaler drehte. Leider steht der Film nicht mehr in der Mediathek. In Stendal aber steht noch der Stuhl von Moderator Michael Wasian. Er legte sich in einem Kunstworkshop gemeinsam mit den Bürgern ins Zeug und verzierte sein Sitzmöbel mit …

Moment, wir wollen Herrn Wasian an dieser Stelle keinen Vorteil verschaffen, denn bis zum 1. November können die Stendaler über ihren Favoriten abstimmen. Alle Stühle – inzwischen 60 an der Zahl – werden montags bis freitags von 9.00 bis 12.00 und 13.00 bis 16.00 Uhr in der „Kleinen Markthalle“ (Hallstraße/Ecke Karlstraße) ausgestellt. Am 2. November um 16.00 Uhr lüftet die Freiwilligen-Agentur Altmark e. V. das Geheimnis in einer Dankeschön-Veranstaltung. Sicher ist schon jetzt: Jeder einzelne Stuhl bereichert den neuen Bürgertreff.

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie stets auf dem Laufenden.