Am 19.06.2023 war Auftakt für die Kampagne „Glücksbringer“, welche durch die Oberbürgermeister der Engagierten Städte Wittenberg, Bitterfeld-Wolfen und Dessau-Roßlau sowie dem Bürgermeister von Gräfenhainichen der Öffentlichkeit präsentiert wurde.
Bürgerschaftliches Engagement ist ein wichtiger Pfeiler der Gesellschaft und des sozialen Miteinanders. Oftmals findet Engagement und Ehrenamt „im Stillen“ statt und ist nicht immer sichtbar. Mit der Kampagne möchte das Regionalnetzwerk Anhalt, bestehend aus den Engagierten Städten der Region Anhalt, dieses Engagement sichtbarer machen. Warum „Glücksbringer“? – Menschen, die sich engagieren, bringen Glücksmomente oder empfinden bei ihre Arbeit selbst oft ein Glücksgefühl.
In den nächsten Wochen und Monaten werden Personen, die sich in der jeweiligen Stadt engagieren und/oder dieses Engagement unterstützen, öffentlichkeitswirksam präsentiert. Es wurde aufgerufen, Menschen oder Initiativen zu benennen, die sich gern vorstellen möchten oder vorgestellt werden sollten. Dazu wurden Karten mit den Kontaktdaten der jeweiligen Engagierten Stadt gedruckt und werden in den Städten verteilt bzw. ausgelegt.
Ein gelungenes Beispiel von Kooperation und Zusammenarbeit.
Dessau-Roßlau: https://verwaltung.dessau-rosslau.de/stadt-buerger/engagierte-stadt.html
Regionalnetzwerk: https://www.faw.de/dessau/projekte/regionalnetzwerk-anhalt